Minister bei Pionieren in Grafenwöhr

minister der Verteidigung Karl-Theodor zu Guttenberg besucht im Rahmen seiner diesjährigen Sommerreise am 24. August 2010 das Panzerpionierbataillon 701 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Gemeinsam mit dem amerikanischen Botschafter in Deutschland, Philip D. Murphy, wird er an einem Brückenschlag deutscher Pioniere für US-Truppen im Rahmen einer gemeinsamen Ausbildung teilnehmen. Dabei wird er das direkte Gespräch mit den Soldatinnen und Soldaten der beteiligten Truppenteile suchen und sich über den zurückliegenden Einsatz des Pionierbataillons sowie über die Vorbereitungen für den bevorstehenden ISAF-Einsatz informieren.

Das Panzerpionierbataillon 701 war bereits mehrfach an Auslandseinsätzen der Bundeswehr auf dem Balkan und in Afghanistan beteiligt. Im Inland hat sich das Bataillon bei Hochwassereinsätzen 1994, 1997, 2002 und 2006 bewährt und dafür das Fahnenband des Freistaates Thüringen verliehen bekommen. Insgesamt leisten am Standort Gera rund 1.000 Soldaten und zivile Mitarbeiter ihren Dienst.

http://www.bmvg.de