Wer die Verkehrsdichte von Luftraum und Straßenraum miteinander vergleicht, findet zwischen Linienflug und Pkw aus vielerlei Gründen in dem SC07 Speed Cruiser alle Vorteile vereint. In der Luft ist mehr Platz und eine Reisegeschwindigkeit von 230 km/h ist normal. Die V+ GmbH & Co. Fonds 2 KG beteiligt sich zu 10,34% [1] an der B.O.T. Aircraft AG. [2] Dem Hersteller ist es gelungen, ein Ultraleichtflugzeug zum Preis einer Limousine zu bauen, das nach Meinung von Testpiloten der Fachpresse durch ein sehr gutes und gutmütiges Flugverhalten glänzt. Je nach Ausstattung wiegt es ab 294 kg und verfügt dabei schon über ein Rettungssystem, welches im Fall einer gravierenden technischen Störung das gesamte Flugzeug mittels Fallschirm sicher zur Erde zurück bringt. Das System von Junkers Profly (Modell Magnum Lightspeed Softpack) kann bis zu einer Geschwindigkeit von 300km/h betätigt werden und benötigt vier Sekunden, um sich komplett zu öffnen.
Einsatzmöglichkeiten
Die Reichweite von circa 1.200 km mit dem 87 Liter fassenden Benzintank bedeutet eine Flugdauer von etwa sechs bis sieben Stunden. Die Anfahrt per Pkw zu einem kleinen Flughafen ist ohne die langen und umständlichen Prozeduren eines Verkehrsflughafens möglich, die die Vorteile einer hohen Reisegeschwindigkeit bei Strecken von weniger als 1000 km wieder aufzehren. Der Fluggast oder der Pilot des SC07 Speed Cruiser dagegen bewegt sich in seinem Einzugsbereich sehr flexibel und ist frei von den Einschränkungen des Straßenverkehrs und eines Verkehrsflughafens.
Mehrwert
Aufgrund des besonderen Konzeptes des SC07 Speed Cruiser werden passende Versicherungen preiswerter angeboten. Nicht nur als Reiseflugzeug ist es geeignet, sondern auch als Schleppflugzeug für Segelflugzeuge oder als Freizeitflieger und Schulungsflugzeug, da sämtliche Steuerelemente doppelt ausgeführt sind. Zudem weist das Flugzeug ein gutmütiges Flugverhalten auf. Für die Bauweise des SC07 Speed Cruiser gibt es auf dem europäischen Markt nur eine Alternative, die allerdings zu einem wesentlich höheren Betrag angeboten wird und aufgrund seines Flugverhaltens als nicht anfängertauglich gilt.
Perspektiven
Die B.O.T. Aircraft AG peilt für 2013 an, 100 Einheiten zu produzieren. 2009 wurden insgesamt 12 Maschinen gebaut, 2010 werden es bereits 25 bis 30 Einheiten sein. Es ist damit zu rechnen, dass die Nachfrage schneller als die Produktion wachsen wird. Das führt zu einem Jahresumsatz von circa 7 Mio. Euro.
Quellen:
[1] http://www.venture-plus.de/Investitionsstaende.n43.html
[2] http://www.bot-aircraft.com
Unternehmensportrait der B.O.T. Aircraft
Durch den Fokus auf ein Ultraleichtflugzeug ist eine spezifische Zielgruppe angesprochen. Die leichten Flugzeuge vermitteln das intensive Gefühl „wirklich“ zu fliegen. Der Pilot spürt jede Bewegung, jeden Steuerbefehl sofort und unverfälscht. Das Fliegen mit einem Ultraleichtflugzeug ist in der täglichen Flugpraxis weniger technisch ausgerichtet sondern mehr eine Gefühlsache. Damit sind nicht nur die fünf Sinne des Menschen betroffen, sondern jede nur mögliche individuelle Wahrnehmung. Außerdem bietet der SC07 Speed Cruiser durch das Gesamtrettungssystem ein hohes Maß an Sicherheit. Die B.O.T. Aircraft AG hatte es sich zur Aufgabe gemacht, ein Ultraleichtflugzeug modernster Bauart zu entwickeln und zu bauen: Schnell und mit großer Reichweite, anfängertauglich und sicher, viel Platz im Innenraum und gute Sicht, konkurrenzlos günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.