Mit Last Minute ins Urlaubsvergnügen

So werden in unseren Breiten in der Regel Reisen bezeichnet, bei welchen zwischen dem Abschluss und der Abreise weniger als 14 Tage verstreichen – im englischsprachigen Raum kennt man das Wort jedoch nicht. Inzwischen gelten allerdings immer öfter auch Urlaubsreisen als Last Minute, bei denen zwischen Buchung und Antritt nicht mehr als zwölf Wochen liegen.

Der Ausdruck „Last Minute“ kam in den Achtzigern auf, als mehrere Airlines frei gebliebene oder stornierte Plätze kurz vor dem Abflug zu erheblich reduzierten Tarifen anboten. Die populäre Initiative wurde sehr rasch von den übrigen Luftverkehrsgesellschaften und von Hotelgruppen nachgeahmt – und Last Minute ist heutzutage eine absolut fixe Größe der Tourismuswirtschaft.

Der herausragende Vorteil der Last-Minute-Praxis für den Reisenden erklärt sich primär durch die Tatsache, dass wunderbare Urlaube zu erheblich herabgesetzten und somit erstaunlich niedrigen Preisen erhältlich sind. Wer seine Urlaubsreise ebenso kurz entschlossen wie kostenbewusst buchen möchte, kann dadurch jede Menge Geld sparen.

Als einer der renommiertesten Experten für Last-Minute-Urlaubsreisen auf dem österreichischen Markt gilt die in Wien 19 beheimatete TUI Österreich GmbH. Sie ist eine Tochtergesellschaft der TUI AG in Hannover, die pro Jahr nahezu 30 Millionen Reisende betreut. Bei TUI Österreich steht urlaubsfreudigen Österreichern nicht nur eine enorme Vielzahl an Reisen zur Auswahl, die Qualität lässt ebenfalls nichts zu wünschen übrig.