Insbesondere Städte und urbane Ballungsgebiete sind ausschlaggebend für die zunehmende Beliebtheit der Collaborative Consumption. „Wir beobachten hier das Phänomen, dass die Autobesitzer auf der einen Seite immer öfter ihr Auto stehen lassen. Und auf der anderen Seite sind es vor allem junge Menschen, die sich kein eigenes Auto kaufen, weil sie es zu selten nutzen”, sagt Ontijd. Nicht nur die Anschaffungskosten für ein Auto schrecken viele Menschen ab. Auch das nervige Parkplatzproblem und die Haltungskosten für ein „stehendes” Auto sind vielen Führerscheinbesitzern mittlerweile zu hoch. „Die rund 42 Millionen privaten Autos, die es in Deutschland gibt, werden im Durchschnitt nur 1 Stunde am Tag genutzt. Die restlichen 23 Stunden des Tages stehen sie still – und kosten dabei trotzdem Geld”, sagt Ontijd.
Warum also nicht ein Auto von jemandem mieten, der es sowieso nicht nutzt? SnappCar.de bringt Autobesitzer und autofreie Gelegenheitsfahrer zusammen. Der Autovermieter bestimmt den Preis und gegen eine geringe Pauschale bietet SnappCar die passende Rundum-Versicherung dazu. Diese kostet für einen ganzen Tag 10 Euro, für einen halben Tag nur 5 Euro und wird vom Mieter übernommen.