Da ein Strukturvertrieb in der Regel irgendetwas vertreibt, muss die MLM-Software entweder mit Drittsystemen interagieren oder selbst den Großteil der betrieblichen Prozesse abbilden. Für den deutschsprachigen Raum wird da die Auswahl schon deutlich kleiner. Zwar gibt es auch Online-Shop-Systeme die eine eingeschränkte Provisionsbuchung zulassen, diese sind aber für komplexe Vergütungsmodelle nicht geeignet. Auch CRM-Systeme mit Zusätzen zur Provisionsabrechnung sind kein vollwertiger Ersatz für eine ganzheitliche MLM-Software.
Die Firma TeQuWare GmbH bietet seit Jahren eine MLM-Software an, die den ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Die Lösung mit dem Namen „TQ.SUCCESS“ bietet neben der klassischen MLM-Funktionalität ein komplexes CRM-System mit Dokumentenarchiv und Wiedervorlagesystem. Die Software verfügt über Komponenten Produkt- und Artikelverwaltung, ebenso wie waren wirtschaftliche Funktionalität. TQ.SUCCESS enthält ein Nebenbuch sowie eine offene Postenverwaltung. Darüber hinaus verfügt das System über zahlreiche Schnittstellen für Import und Exportvorgänge. Die MLM-Software ist nicht auf eine bestimmte Branche oder Produktlinie festgeschrieben. Das System beherrscht den klassischen Artikelverkauf ebenso wie die Abwicklung von Finanzdienstleistungsgeschäften. Seine besonderen Stärken hat das System im energiewirtschaftlichen Bereich. Für die Vermittlung von Strom und Gasverträgen wird ein eigener Tarifrechner angeboten.
So ein ganzheitlich orientiertes MLM-Software System bietet gegenüber der Kombination verschiedener Einzelkomponenten erhebliche Vorteile. Besonders interessant ist das Angebot des Berliner Softwareherstellers das System individuell an das jeweilige Vertriebsprojekt anzupassen.