Münchner Musiker will 2.500 Euro für erste Studio-CD sammeln

München (19.11.2010). Auf dem Weg zu seiner ersten Studio-CD ist der Münchner Musiker alex sebastian wieder einen Schritt weiter. Am Donnerstag abend hat er bei einem dreistündigen Konzert in Sendling Sponsoren und Fans für seine Musik begeistert. Das Konzert war Teil eines Sponsoringmarathons, auf dem sich der Musiker seit einigen Wochen befindet. Gemeinsam mit der Internetplattform mysherpas.com sucht er finanzielle Unterstützung, um seine Stücke in einem professionellen Studio einzuspielen.
„Mein Traum war es schon immer, eine eigene CD in Händen zu halten. Qualitativ hochwertig produziert mit meiner eigenen Musik“, sagt der 38-jährige Songwriter. Denn: Trotz moderner Home Recording Möglichkeiten ist die Zusammenarbeit mit einem professionellen Studio durch nichts zu ersetzen. Wie seine Musik klingt, davon überzeugten sich am Donnerstag abend in der dreh-bar knapp 100 Konzertbesucher. Zusammen mit vier Profimusikern bot er dem Publikum melodiösen Piano Pop – darunter viele neue Stücke.
Weiterhin setzt alex sebastian auf mysherpas.com und das Prinzip des Crowdsponsoring, bei dem viele Menschen einen kleinen Beitrag zum Gelingen einer Sache spenden. „Anstatt sich in die Mühlen großindustrieller, gleichschaltender Massenproduktion zu begeben, bei denen alle verdienen, außer der Musikschaffende selbst, eröffnet das Internet neue Möglichkeiten, persönliche Beziehungen mit eigenen Fans zu pflegen und die eigene Kunst ohne zwischengeschaltete Mautstellen direkt an den Konsumenten zu bringen. Individualität liegt im Trend“, sagt Markus Zabel von mysherpas. Denn: Das Publikum sucht das Andere, das Eigenständige. Gefragt sind Songwriter. Künstler mit Ecken und Kanten, die nicht den neuesten, durch Rendite getriebene Plattenmanager weichgespülten Industrie-Erguss interpretieren (müssen).