Die Online-Marketingexperten arbeiten dabei eng mit den führenden Anbietern wie beispielsweise KAYAK.de, Checkfelix.at, trivago, Swoodoo und vielen weiteren Partnern zusammen. Somit profitieren Hotels von einer höheren Buchungsquote durch eine tagesaktuelle Preisdarstellung, mehr Direktbuchungen auf der eigenen Website sowie der Einsparung von Distributionskosten. Zur Integration der Direktverlinkung im Preisvergleich bei den Meta-Suchen ist die Verwendung aller gängigen Channel Manager möglich.
Anja v. Maydell, Logisdirektorin des Empire Riverside Hotel in Hamburg, fügt ergänzend hinzu: „Die durchschnittlichen Kosten für unser Haus liegen dabei 15 bis 20 Prozent unter den durchschnittlichen Kommissionskosten der Hotelportale und durch die gestiegene Sichtbarkeit auf den Metasuchen haben wir außerdem auch deutliche Zuwächse in den lokalen Marketshares.“
Dank einer innovativen Technologie durchsuchen Meta-Suchen wie KAYAK, Swoodoo oder Checkfelix über 100 Flugwebseiten und alle wichtigen Hotelportale – HRS, booking.com und Expedia – nach passenden Angeboten. Schließlich bieten sie dem potentiellen Hotelgast einen umfassenden Preisvergleich an. Zur Buchung werden die Interessenten dann direkt zum jeweiligen Hotelanbieter weitergeleitet. Die Raten und Verfügbarkeiten der Hotels werden darüber hinaus automatisiert abgefragt und der günstigste, verfügbare Preis der Hotelwebsite im Preisvergleich dargestellt. Mit nur einem Klick gelangt der Gast nun direkt auf die Buchungsstrecke der entsprechenden Hotelwebsite.