Nachhilfe Unterricht: Fit ins nächste Schuljahr

Auch in der schulfreien Zeit kann sich Nachhilfe Unterricht lohnen. Zum Beispiel wenn ein Kind während des Schuljahres am Unterricht nicht teilnehmen konnte, kann es den verpassten Lernstoff in den Schulferien im Nachhilfeunterricht nachholen. Auf die Weise lassen sich schlechte Schulleistungen und extreme Lernanstrengungen zu Beginn des Schuljahrs umgehen, das Kind ist auf dem Stand seiner Klassenkameraden und kann beim Lernen nahtlos an den neuen Lerninhalten anknüpfen. Auch Eleven, die aufgrund schlechter Leistungen eine Nachprüfung bestehen müssen, um das Jahr nicht sitzen zu bleiben, bietet Nachhilfe-Unterricht in den Sommerferien die Möglichkeit, sich optimal darauf vorzubereiten. Im Prinzip können Eltern ihr Kind mit Nachhilfe-Unterricht in den Schulferien fördern, um mögliche Lücken zu decken bzw. den bisherigen Unterrichtsstoff, als Vorbereitung für das nächste Schuljahr, zu festigen. Dabei sollte der Nachhilfe Unterricht jedoch in Maßen in Anspruch genommen werden, denn die Ferien sollten für einen Schüler auch erholsam sein. Im gemäßigten Umfang aber kann Nachhilfeunterricht in den Sommerferien eine Lernentlastung sein.

Individueller Nachhilfeunterricht und seine Vorteile

Für ein effektives Lernen empfiehlt sich die Einzelnachhilfe beim Lernenden zu Hause. Der Nachhilfe Unterricht in dieser Form hat verschiedene Vorteile. Zum einen kann der Nachhilfeschüler in einer ihm vertrauten Umgebung sich besser konzentrieren und wird nicht abgelenkt. Er hat außerdem die Aufmerksamkeit des Tutors ganz für sich und kann sich bei Fragen zu jedem Zeitpunkt an ihn wenden. Des Weiteren ist im individuellen Nachhilfeunterricht die individuelle Förderung eher möglich, weil in den Unterrichtseinheiten die Lücken des Eleven gezielt geschlossen werden können. Der Lernvorgang profitiert dabei auch davon, dass das Lerntempo und die Lernprobleme beachtet werden können. Mit privatem Nachhilfe Unterricht wird ein Kind effektiv und individuell gefördert, ohne überfordert zu werden.

tutoria: Das Portal für guten Nachhilfe Unterricht

Passende Nachhilfe von kompetenten Lehrkräften können Nachhilfe-Suchende bei tutoria.de finden. Sie brauchen nur die Postleitzahl und das benötigte Schulfach in die Online-Suche einzugeben und können sehen, welche Lehrer in der Nähe entsprechenden Nachhilfe-Unterricht offerieren. Sämtliche Lehrkräfte legen bei tutoria.de einen Nachweis über ihre fachlichen Qualifikationen vor, ehe sie Nachhilfeunterricht geben. Die Nachhilfeunterricht Preise werden von den Nachhilfelehrern selbst festgelegt und richten sich nach der Qualifikation des Tutors, der Entfernung zum Nachhilfeschüler und dem Schwierigkeitsgrad der Nachhilfe. Eine Nachhilfestunde, die i. d. R. dreiviertel Stunde dauert, kostet dabei allerdings immer zwischen 14 und 29 Euro. Für die Kunden ergeben sich neben dem Nachhilfeunterricht selbst keine Kosten. Die Services von tutoria.de, von der Nachhilfe-Suche bis hin zur pädagogischen Telefonberatung, sind gratis und ohne Vertragsbindung.