Die BMW Group ist das erste Unternehmen, das für eine bessere Nutzererfahrung durch schnellere und präzisere Ergebnisse die neueste automatische Spracherkennungs- und NLU-Technologie auf Basis von neuronalen Netzen (http://whatsnext.nuance.com/in-the-labs/deep-learning-in-connected-cars/) von Nuance nutzt. Diese vollständig integrierte Lösung ermöglicht über eine Sprachsteuerungsschnittstelle den schnellen und einfachen Zugriff auf Apps und Dienste, wie Navigation, Musik, Diktieren von Nachrichten, Kalender, Wetter, soziale Medien und mehr. Der Zugriff auf alle Dienste erfolgt per Sprachbefehl über das Hauptmenu, so dass kein umständliches Navigieren im System notwendig ist – Ein Bedienkomfort, den reine Smartphone-basierte Lösungen von Dritten so nicht bieten können.
Der Fahrer kann komplette Sprachbefehle in einem Satz erteilen. Wie beispielsweise: „Sende eine Textnachricht an Martin, ich stecke im Stau und werde mich fünfzehn Minuten verspäten.“ oder „Beschreibe mir den Weg zur Pizzeria Al Forno in München.“ Darüber hinaus kann der Fahrer, um die Ausführung zu beschleunigen, das System jederzeit unterbrechen.
Die einzigartigen hybriden Spracherkennungsfunktionen von Nuance ermöglichen dem Fahrer sogar dann einen sicheren und intelligenten Zugriff auf Apps und Dienste, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist. Ein intelligenter Entscheidungsalgorithmus liefert die aus der Cloud oder dem Boardsystem bestmöglichen Ergebnisse.
In den vergangenen zehn Jahren hat Nuance Innovationen im Bereich der Sprach- und Texteingabe im Auto zusammen mit der BMW Group in Nordamerika, Europa und Asien vorangetrieben.
„Durch die Kombination von integrierter und cloud-basierter Sprachtechnologie, die eine menschenähnliche Interaktion und Konversation ermöglichen, beweisen wir den Anwendern auch weiterhin wie einfach und intuitiv die Bedienung des vernetzten Autos ist“, erklärt Arnd Weil, Senior Vice President und General Manager von Nuance Automotive. „Dragon Drive steht für eine vollständig personalisierte und markenbezogene Erfahrung ohne Aufgabe der eindeutigen Marken- und Marktdifferenzierung.“
Verfügbarkeit
Die aktuellen Funktionen von Dragon Drive von Nuance sind seit Oktober 2015 in die Fahrzeugmodelle der BMW Group 7er Serie des Jahres 2015 der integriert. Insgesamt werden 29 Sprachen in unterschiedlichen Modellen und Funktionsumfang unterstützt, darunter Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Mandarin, Kantonesisch, Portugiesisch, Japanisch, Koreanisch oder Arabisch.