Ab sofort können Fluggäste am Frankfurter
Airport noch am Flugsteig mit dem Smartphone einkaufen:
Duty-Free-Anbieter Heinemann hat gemeinsam mit dem Flughafenbetreiber
Fraport einen auf sechs Monate angelegten QR-Shopping-Test gestartet.
Dies meldet exklusiv das Wirtschaftsmagazin „Der Handel“ (Deutscher
Fachverlag).
Demnach hat der Shopbetreiber im Bereich B-Schengen direkt an den
Gates eine große Plakatwand aufgestellt, die rund 60 Produkte aus den
Bereichen Parfüm, Kosmetik und Spirituosen zeigt. Neben jedem Produkt
ist ein zweidimensionaler so genannter Quick Response-(QR)-Code
abgebildet, der mit Hilfe einer extra dafür entwickelten „Heinemann
Express Shopping“-App oder jedem gängigen QR-Code-Reader per
Smartphone eingescannt werden kann. Der Kunde kann sich über das
jeweilige Produkt näher informieren und es auch direkt bestellen.
„Wenige Klicks genügen, und innerhalb von 15 Minuten liefern wir die
Artikel aus unserem Shop an den so genannten Pick-up Point direkt
neben der QR-Code-Wall“, erläutert Markus Ettlin, Leiter Zentrales
Marketing bei Gebr. Heinemann, im Gespräch mit „Der Handel“. Erst
dann werde auch die Bezahlung der Ware per Kreditkarte fällig, so
Ettlin.
Für die Bestellung muss der Kunde einfach seinen Namen, seine
Mobiltelefonnummer und Flugdaten angeben, damit er in der
Pick-up-Zone identifiziert werden kann. In dem nächstgelegenen
Heinemann-Store packt ein eigens dafür eingestellter so genannter
Promoter die Bestellung zusammen, gleicht den Warenbegleitschein nach
dem Vier-Augen-Prinzip mit einem Shop-Manager ab und geht zum
entsprechenden Gate.
Weitere Informationen finden sich www.derhandel.de/airport.
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