Deswegen ist es umso wichtiger, immer auf dem neuesten Stand zu sein und sich überhaupt einmal mit der Thematik vertraut zu machen. Kriminelle Handlungen wie Datendiebstahl bleiben meist unbemerkt, denn der Verlust ist ja nicht einmal sichtbar. Also muss alles getan werden, um seine Daten zu schützen. Je weiter die Digitalisierung voranschreitet, desto mehr gibt es in der Datenpflege zu beachten.
Der Kurzlehrgang Datenschutz gibt an drei Tagen einen ersten Überblick in folgende Inhalte:
Gesetzliche Grundlagen im Datenschutz
Aufbau und Grundregeln des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)
Umgang mit Daten und Speicherung von Daten
Welche Daten dürfen erhoben, verarbeitet und gespeichert werden?
Wann ist eine Auftragsdatenverarbeitung (ADV) abzuschließen?
Aufgaben des Datenschutzbeauftragten und der Datenschutzfachkraft (nach § 4g BDSG)
Aufbau und Pflege der Datenschutz-Dokumentation in der Praxis
Basiswissen zur Unterstützung bei Planung, Durchführung und Auswertung von Datenschutz-Audits (z.B. nach § 9 BDSG)
Praxisprobleme beim Datenschutz und deren Lösung
Das Seminar wird in Berlin, München oder Hamburg angeboten. Mehr Information und Anmeldung unter http://www.ebam.de/kurse/datenschutz-kurzlehrgang/
Die ebam Business Akademie bietet seit 1993 Aus- und Weiterbildungen sowohl berufsbegleitend als auch Vollzeit an. ebam Standorte sind München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und Köln.
Das Schulungsangebot reicht von Tagesseminaren über Kurzlehrgänge bis hin zu mehrmonatigen Qualifizierungen. Interessierte finden Kurse, die auf IHK-Abschlüsse vorbereiten als auch ebam-interne Abschlüsse.
Das Qualitätsmanagementsystem der ebam Akademie ist nach AZAV zertifiziert, fast das gesamte Kursprogramm kann mit einem Bildungsgutschein besucht werden.