Die Publikation ist in deutscher und französischer Sprache erschienen. Die vorliegende Geschichte des Lagers Elsenborn ist nicht nur die Geschichte einer bedeutenden militärischen Anlage. Sie spiegelt auch in hohem Maße die Vergangenheit einer gesamten Grenzregion in den vergangenen 100 Jahren wider … Preußen, Belgier, Deutsche, Alliierte und nochmals die Belgier sind die agierenden Mächte. In einer lückenlosen Chronologie weisen die Autoren nach, wie sich die Anlage am Fuße des Hohen Venns zu einer geostrategischen und zugleich auch wirtschaftlichen Drehscheibe entwickelte. Die Darstellung reicht von den ersten Sondierungen für die Lokalisierung des Truppenübungsplatzes bis zum heutigen Tag. Es ist eine Zeitspanne, in der die Bevölkerung mehrfach die Staatszugehörigkeit und somit auch ihren „militärischen Auftraggeber“ wechseln musste … Diese Aspekte und die Auswirkungen auf die sozio-ökonomische und landschaftsprägende Entwicklung erhalten hier eine umfassende Würdigung. Die politische Tragweite des Elsenborner Militärplatzes an Deutschlands Westgrenze und dann an Belgiens Ostgrenze spiegelt sich in einer reichhaltigen Dokumentation wider.
ISBN 978-3-86933-135-5, 213 Seiten, 373 Abbildungen, fest gebunden, in Großformat DIN A4. Nähere Informationen beim Helios-Verlag (http://www.helios-verlag.com/zeitgeschichte/titel/elsenborn.html)
Helios-Verlag, K.-H. Pröhuber, Doku: Manns: Auf Fontanes Spuren, ISBN 978-3-86933-089-1Das Land, das Fontane einst erkundete und in seinen legendären "Wanderungen" beschrieb, gibt es nicht mehr. Die Zivilisationsmaschine hat es planiert und atomisiert, diverse ideologische Ismen haben die Ideale und Ideen, die Brandenburg, einst Preußens Kernland, groß gemacht haben, liquidiert. Und doch: Man sollte Fontane genau lesen: Seite für Seite, Satz für Satz. Man sollte die Bände in die Hand nehmen wie einen Kompass und Meter für Meter das La...