Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Seminar „Social Media Manager kompakt – Ein Intensivkurs mit Zertifikat“ welches die Akademie des Deutschen Buchhandels aufgrund hoher Nachfrage vom 4. bis 6. September 2013 erstmals in Berlin veranstaltet. Die Referenten vermitteln praxisnah die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Community- und Social Media Manager.
Behandelt werden u.a. folgende Themen:
• Chancen von Social Media-Plattformen für Verlage: Aktuelle Entwicklungen
• Wer nutzt welche Communities warum? Analyse von Social Media-Plattformen, Zielgruppen und Segmenten
• Umgang mit Social Networks und Foren
• Geschäfts- und Erlösmodelle für Verlage
• Finanzplanung und Kalkulation
Der Intensivkurs richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen (Online-)Marketing, PR, Kommunikation, Neue Medien, E-Publishing und Produktion von Verlags- und Medienhäusern. Neben dem Termin in Berlin kann der Kurs auch vom 2. bis 4. Dezember 2013 in München besucht werden.