Neue Autogas-Tankstelle an der A4-Autobahn-Raststätte Auerswalder Blick Süd bei Chemnitz

Gute Nachrichten für Autogas-Fahrer in der Region Chemnitz: Ab sofort bietet auch die an der A4 gelegene Autobahntankstelle Auerswalder Blick Süd (Richtung Dresden) günstigen Kraftstoff an. Dazu wurden Anfang Oktober zwei Zapfsäulen installiert, die über einen Großtank mit Autogas von PRIMAGAS versorgt werden. Allein in der Region Chemnitz ist LPG damit jetzt an mehr als 50 Tankstellen erhältlich. „Mit dem neuen Angebot verdichten wir unser Tankstellennetz und schließen eine Bedarfslücke an den deutschen Autobahnen“, sagt Holger Pogrzeba, Verkaufsingenieur bei PRIMAGAS. Denn immer mehr Autofahrer entschließen sich auf LPG umzusteigen: 400.000 Fahrzeuge in Deutschland tanken bereits den umweltschonenden Kraftstoff – Autogas hat sich hierzulande als Nummer eins unter den alternativen Antriebskonzepten durchgesetzt.

Konstant günstig
Ein Grund für diese Entwicklung ist der günstige Preis von Autogas. An der Raststätte Auerswalder Blick Süd kostet ein Liter LPG momentan nur 0,68 Euro. Ein Mittelklassewagen lässt sich somit für gerade einmal 34 Euro volltanken. Zum Vergleich: Ein Liter Benzin ist zum Preis von 1,43 Euro, erhältlich, für Diesel bezahlen die Kunden 1,27 Euro.

Automatische Befüllung
Der neue Autogas-Großtank an der Raststätte Auerswalder Blick hat ein Fassungsvermögen von 62.000 Litern. Das reicht, um rund 1.200 Fahrzeuge zu betanken, die mit vollem Tank jeweils rund 500 Kilometer weit fahren können. Außerdem ist der Großbehälter mit einem Funkmodem ausgestattet. Sinkt der Füllstand unter ein vorab definiertes Mindestmaß, sendet das Modem ein Signal und löst damit in der Krefelder Zentrale von PRIMAGAS eine automatische Nachbestellung aus.