Knapp drei Monate lang arbeiteten Pressereferentin Sina Wendt und Kommunikationsdesigner Parham Khorrami an der Planung und Umsetzung des neuen MSH-Magazins, das in Zukunft einmal pro Semester erscheint. Dabei sollte die Hochschulzeitschrift vor allem facettenreich sein und damit das Selbstverständnis der MSH Medical School Hamburg als private Hochschule für Gesundheit und Medizin wiederspiegeln. Heraus kam das MSH-Magazin mit einem journalistischen Mix aus Artikeln, Experten-Interviews, sehr persönlichen Erfahrungsberichten und Tipps und Tricks für Studierende. Das cleane Layout mit großformatigen Bildern und vielen Links bzw. QR-Codes kommt dem modernen Image der MSH dabei sehr nah: „Für uns war es wichtig, ein hochwertiges Medium zu schaffen, das ganz bewusst auf die Verbindung von Print und Online setzt. Gerade in Zeiten der Informationsüberflutung soll das MSH-Magazin wesentliche Informationen für unsere Leser kompakt aufbereiten und ihnen für weiterführende Berichte, Links zur Verfügung stehen“, erklärt Sina Wendt ihre Idee hinter dem Relaunch. Auch die Geschäftsführerin der MSH, Ilona Renken-Olthoff, steht hinter der neuen Hochschulzeitschrift und ließ ihren Mitarbeitern viel gestalterischen Spielraum. „Wichtig war mir vor allem, dass das Magazin trotz aller Modernität auch wirklich unsere Hochschule abbildet und nicht anonym wirkt. Das haben wir geschafft. Das MSH-Magazin hat ein sehr persönliches Gesicht“, so Ilona Renken-Olthoff.
In Zukunft soll weiter am Layout und der inhaltlichen Ausrichtung gefeilt werden. „Ich wünsche mir für das nächste Magazin eine noch stärkere Verbindung von Print und Online, z.B. durch die Einbindung von Facebook-Umfragen. Außerdem sollen Reportagen für mehr Emotionalität sorgen“, so Sina Wendt über die zukünftigen Schritte.
Zur Online-Ausgabe: www.medicalschool-hamburg.de/presse/msh-magazin/
Weitere Artikel zum Thema:
Talentförderung: Erste Regionale Business School der Rezidor Hotel Group in HamburgFachkräfte-Qualifizierung ist das Herzstück der Rezidor Hotel Group. Die Karriere-Entwicklung der eigenen Mitarbeiter genießt hohe Priorität. Mit der ersten Regional Business School in Deutschland implementierte das schnell wachsende Hotelunternehmen aktuell ein weiteres internes Talentförderungs-Tool....
BTK – Hochschule für Gestaltung eröffnet HamburgDie BTK - Hochschule für Gestaltung zieht in den Norden. Drei Bachelor-Studiengänge Kommunikationsdesign, Fotografie und Illustration werden ab dem Wintersemester 2013/14 in Hamburg angeboten. Am 1. Dezember 2012 informiert die BTKüber ihr Studienangebot und lädt um 11 Uhr in Hamburg zu einem Infotag ein. Ab 14.30 Uhr können Interessenten an einem Mappen-Workshop teilnehmen....
Hamburg Marketing GmbH vergibt Auftrag für “Hamburg: Das Magazin aus der Metropole“ an Tempus CorporateDie Hamburg Marketing GmbH (HMG) vergibt nach einer europaweiten Ausschreibung den Auftrag für die Weiterführung von 'Hamburg: Das Magazin aus der Metropole' an die Tempus Corporate GmbH. Die Corporate Publishing-Tochter des Zeitverlags wird in diesem Jahr vier Ausgaben mit einer Auflage von je einer Million Exemplaren produzieren. Der Vertrieb erfolgt in Deutschland als Beilage über die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit und in Österreich über den Standard. Die...