Im Rahmen von Optimierungsarbeiten am Leipzig/Halle Airport konnte Knürr Technical Furniture kürzlich zwei Leitstellen mit neuem Mobiliar ausstatten. Auf der Suche nach Synergie-Effekten entschied sich die Unternehmensführung des Flughafens für die Zusammenlegung der drei 24-Stunden-Leistände für Verkehr, Feuerwehr und Sicherheit zum gemeinsamen Leitstand Feuerwache West. Der Kontrollraum der nun als integrierte Betriebszentrale fungiert, wurde mit hochwertigen, ergonomischen Arbeitsplatzlösungen der Produktserie ErgoCon versehen. Den Ansprüchen des Kunden konnte Knürr Technical Furniture dabei in allen Belangen gerecht werden: Die Umsetzung eines anspruchsvollen Sitz-Steh-Konzeptes für sämtliche Dispositionsebenen gehörte ebenso zu den Anforderungen wie die Reduzierung der Wärmelast im Technikunterbau der Tische. Die Kontrollraumkonsolen bieten neben viel Platz für technische Einbauten und Kabelintegration auch eine geräuscharme, stufenlose Hubmechanik, die den Anwendern die individuelle Regulierung ihres Arbeitsplatzes ermöglicht. Mit den bis zu vier Hubsäulen schlägt ErgoCon ein neues Kapitel in Sachen elektrischer Höhenverstellung auf. Zudem wird Dank der TFT-Adaption an einer linearen Funktionsschiene ein idealer Sehabstand zu den Monitoren eingehalten. Neigungs- und Blickwinkel sind veränderbar und können individuell auf die jeweiligen Mitarbeiter eingestellt werden. Da die Anforderungen an Leitstellenausstattung aufgrund des immer höher werdenden Belastungsniveaus im 24-Stunden-Schichtdienst stetig steigen, haben die Experten von Knürr bei der Entwicklung sämtliche arbeitsmedizinischen Erkenntnisse berücksichtigt und auf dieser Basis ihr Leitstellenmobiliar konstruiert. Den Ansprüchen an Ergonomie und Komfort wird somit voll und ganz Rechnung getragen. Auch das verdeckte Kabelmanagement mit einer großzügigen Kabelwanne unter der Tischplatte trägt durch die Aufnahme von Dosenleisten, Switchen und KVM-Extendern maßgeblich zum Komfort bei. Für die Anwender ergeben sich dadurch Vorteile, die zu optimierten Arbeitsabläufen führen und ein angenehmes Umfeld schaffen. Darüber hinaus sichern die in der Feuerwache Ost eingesetzten Dacobas Tische durch ihre ergonomische Beinfreiheit, die eine freie Bewegung der Bürostühle im Verkettungsbereich der Modulelemente gewährleistet, ein komfortableres und effektiveres Arbeiten. Diese Ausweich-Leitstelle lässt in Sachen hochwertiges Arbeitsplatzmobiliar somit ebenfalls keine Wünsche offen.
Seitens der Experten für technisches Mobiliar wurde zudem der Bedarf nach ganzheitlichen Lösungen bei der Raumgestaltung sowie dem Einsatz von Karten- und Medienwänden zur visuellen und akustischen Entkopplung der Arbeitsplätze erfüllt. Das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das professionelle Projektmanagement leisteten dann ihr Übriges zum erfolgreichen Abschluss des gemeinsamen Projektes.