Der Versicherungsvertrieb wird vielerorts als überaltert bezeichnet.
Rund 1/3 der Mitarbei- ter sind 50 Jahre oder älter. Zudem sinkt die
Zahl an potenziellen Nachwuchskräften durch den demographischen
Wandel und der Bedarf an hochqualifiziertem Nachwuchs steigt. Ein
Teil des zukünftigen Fachkräftebedarfs soll nun über den neuen
Bachelor of Arts-Studien- gang Business Management mit der
Fachvertiefung Versicherungsvertriebsmanagement in Stuttgart
abgedeckt werden.
Der auf Initiative des BWVs (Berufsbildungswerk der Deutschen
Versicherungswirtschaft) entwickelte Studiengang wird erstmals in
Deutschland als Vollzeitstudium zum Winter- semester 2013/14 an
der Akademie der media GmbH in Stuttgart angeboten. In sechs
Semestern sollen Studierende speziell für Management- und
Führungsaufgaben der Versi- cherungsbranche ausgebildet werden.
Auf die Kombination von wissenschaftlichen Methoden,
Branchenprofis in der Lehre und einem sehr hohen Anteil an
Praxisbeispielen soll besonders Wert gelegt werden.
Der akkreditierte Studiengang schließt mit dem Bachelor of Arts in
Business Management, Versicherungsvertriebsmanagement an. Des
Weiteren ermöglicht der Studiengang auch gleichzeitig die IHK-
Abschlüsse zum Versicherungsfachmann/-frau und zum Finanz-
anlagefachmann/-frau.
Weitere Informationen über den neuen Bachelor-Studiengang gibt es
online unter www.media-gmbh.de/business-management oder direkt
vor Ort in der Tübinger Straße 12 – 16, 70178 Stuttgart. Die
nächsten Infoveranstaltungen finden am 13. November und 11.
Dezember 2012, jeweils um 17 Uhr, statt.