Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film

Stümper des Polit-Marketings

Mit dem Oscar als bester Film ist Ben Afflecks „Argo“ gerade auf
dem Gipfel der öffentlichen Aufmerksamkeit angekommen. Besser geht es
nicht mehr, oder? Doch!

Die kaum noch mögliche Mehrung des Ruhms betreibt ausgerechnet der
erbitterte Gegner des Agenten-Thrillers: die iranische Obrigkeit. Man
kann verstehen, dass Teheraner Offizielle einen Film nicht mögen, in
dem CIA-Helden ihre Landsleute austricksen. Unbegreiflich bleibt,
warum sie ihn durch hilflose Klageandrohungen noch aufwerten. Je
lauter der Iran schreit, desto mehr erscheint „Argo“ als Werk von
nationalem Rang.

Tatsächlich erzählt Affleck nicht nur eine Heldengeschichte,
sondern auch von CIA-Bluffs im Stile Hollywoods. Politik und
Showgeschäft sind eins: In dieser These schwingt bei Affleck
Selbstironie mit. Genau die geht den Iranern ab, wenn sie nun ganz
ernsthaft für einen Schaueffekt Prozesse inszenieren wollen.

Daniel Benedict

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