Neuer Deutschland-Chef bei Philips Speech Processing

Hamburg, 26. März 2012 – Florian Schwiecker, 39, ist der neue Deutschland-Chef von Philips Speech Processing. Sein offizieller Titel lautet „Leader Sales PSP, Director Sales Cluster PSP Germany“. Als General Manager für den Vertrieb in den USA und Kanada bei Philips Speech Processing Nordamerika war Florian Schwiecker verantwortlich für die Steigerung des Umsatzes und das Erforschen neuer Chancen und Geschäftsmodelle für die Voice Processing-Technologie von Philips. Seit seinem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 2008 hat er ein dynamisches Team aufgebaut und einen signifikanten Turnaround beim Umsatz im Bereich digitales Diktieren, Software und Dienstleistungen erreicht. Der risikofreudige Schwiecker hat es mit seiner Leidenschaft für die Eroberung neuer Märkte geschafft, 2010 den Umsatz in den USA im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent zu steigern.

Vor seiner Tätigkeit bei Philips war Schwiecker Vertriebs- und Marketingdirektor und Mitglied der Geschäftsführung der STP Informationstechnologie AG in Karlsruhe. Von 2002 bis 2004 war er ebenfalls Vertriebs- und Marketingdirektor und Vorstandsmitglied bei der DictaNet Software AG in Berlin. Er war verantwortlich für den Ausbau des DictaNet Vertriebs-Netzwerks und steigerte in zwei Jahren den Umsatz um 50 Prozent. Im Jahr 2005 nahm er an einem Management-Buyout von DictaNet teil und erhöhte im folgenden Jahr das Nettoergebnis von 35 Prozent.

Schwiecker begann seine Karriere als Partner der Kanzlei EP-S Rechtsanwälte (vormals Schwiecker & Marfurt, Rechtsanwälte) in Berlin, wo er von 2001 bis 2010 Straf- und Medienrecht praktizierte. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Berlin.