Mainz-Kastel, den 15. Juli 2010
Green IT ist schon lange in aller Munde. Jetzt macht der Speicher-Experte EMTEC Nägel mit Köpfen. Das Gehäuse des USB-Sticks M600 Eco ist komplett biologisch abbaubar – und das nach Kompostierung in nur 108 Tagen. Bei einem Stick aus Plastik dauert es dagegen 450 Jahre, bis er sich in seine Bestandteile aufgelöst hat. Übrigens, kein User muss sich sorgen machen, dass der Stick sich beispielsweise in der Hosentasche auflöst. Dafür sind Witterungseinflüsse wie Wärme, Kälte, Trockenheit und Feuchtigkeit notwendig.
Mikroorganismen bauen Gehäuse ab
Der M600 Eco besteht aus PLA. Dies steht für Poly Lactid Acid oder Polylactid und ist ein biologisch abbaubarer Stoff sowie ein thermoplastisches Polyester-Derivat aus erneuerbaren Ressourcen wie Maisstärke. Wird das Gehäuse kompostiert, bauen es Mikroorganismen ab und es zerfällt am Ende des Prozesses in CO2 und Wasser. Damit wird die Umwelt nicht belastet. Vor dem Kompostieren müssen lediglich der Flash-Speicher und die Metallteile entfernt werden.
Erdball leuchtet in vielen Farben
Das außergewöhnliche Design überzeugt durch seine klare und schicke Linienführung. Ganz im Sinne der Umwelt verzichtet das Gehäuse auf Farben sowie Aufdrucke. Ist der Öko-Stick an den Rechner angeschlossen, funkelt die erdballförmige LED in sanften Regenbogenfarben und sorgt für eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Der USB-Stecker lässt sich durch einen Schiebemechanismus im Stick versenken und ist somit vor Beschädigung geschützt.
Natürlich ist auch die Verpackung des M600 Eco umweltfreundlich. Sie besteht hauptsächlich aus Recycling-Karton und ist mit umweltfreundlicher Tinte aus Sojamilch bedruckt.
Der M600 Eco ist in den Speicher-Kapazitäten 4, 8 und 16 GB erhältlich. Er liest mit 15 MB/s und schreibt mit 8 MB/s. Kompatibilität besteht mit USB 1.1 und USB 2.0 und den Betriebssystemen Windows 98Se, 2000, XP, Me, Vista, Win 7, Linux, Mac OS. EMTEC gewährt fünf Jahre Garantie auf den Stick.