Neuste Innovation für die Werkstatt auf dem Sektor Hebebühnen im Baukastenprinzip


 
Mit dem Konzept Free-Line entwickelte ATH-Heinl eine innovative Zweisäulenhebebühnenserie nach dem Baukastenprinzip. Aus einem Grundtypen können 15 verschiedene Hebebühnen mit unterschiedlicher Tragkraft von 2,8t bis 4t und Eignung vom Kleinwagen bis zum Transporter zusammengesetzt werden. Die neuartige Bühne wurde zur Automechanika 2012 erstmals präsentiert und eingeführt.

Wählbar sind 3 Pakete mit denen der Kunde „seine“ Hebebühne zusammenbauen kann.

Das Grundpaket-Säulen (für alle Typen gleich): Säulenpaar mit Hydraulik, elektr. Steuerung und Querblech (gleiches Blech für Überfahrblech und Quertraverse) Zubehör-Paket für H3: mit Hydraulikschlauch, Zubehör, Ausgleichsseilen
Zubehör-Paket für HL3: mit Hydraulikschläuchen, Zubehör, Ausgleichsseilen, für HL3 Erhöhungen
Zubehör-Paket für HX3: mit Hydraulikschläuchen, Zubehör, Ausgleichsseilen, für HX3 Erhöhungen

Tragarm-Paket 2,8 To.: 2 Arme 2-teilig kurz, 2 Arme 2-teilig lang
Tragarm-Paket 3,0 To. : 4 Arme 3-teilig kurz
Tragarm-Paket 3,2 To. : 2 Arme 3-teilig kurz, 2 Arme 3-teilig lang
Tragarm-Paket 3,5 To. : 4 Arme 3-teilig lang
-Tragarm-Paket 4,0 To. : 4 Arme 3-teilig lang quadratisch, stark

Der Vorteile für die Werkstatt:
Je nach individuellen Anforderungen und finanziellen Möglichkeiten kann zwischen 15 verschiedenen Zweisäulenbühnen gewählt werden. Der Kunde kann mit einem günstigen Typ z.B. ATH 2.28H3 (2,8t) beginnen und diesen später umrüsten bis zur größten Version ATH 2.40HX3 (4 t, bodenfrei). Dadurch entstehen nur geringe Investitionen (durch Erweiterungspaket) bei Bedarf eines anderen Typen aus dieser Serie. Somit ist dieser Typ Hebebühne für alle Fahrzeuggrößen vom Kleinwagen bis zum Transporter geeignet,

Wichtig für das Konzept ist der Gedanke mit Materialen und Produkten nachhaltig umzugehen. Die Wiederverwendung der Grundelemente führt zu einer geringeren Umweltbelastung durch Produktion, Transport und Entsorgung.

Das FREE-LINE-Konzept ermöglicht eine flexible und freie Zusammenstellung der Hebebühne je nach aktuellem Bedarf.

Somit erhält der Kunde eine hochwertige und robuste elektro-hydraulische Hebebühne, je nach Ausführung mit Überfahrblech zum Schutz für Hydraulikschlauch und Gleichlaufseile. Die Anlage ist pulverbeschichtete und mit einer elektromagnetischen Entriegelung der Sicherheitsrasten ausgerüstet. Die Hebebühnen entsprechen dem aktuellen Sicherheitsstandart und sind mit Endschalter für Hubbegrenzung und CE Stopp ausgestattet.

Die vollständige technische Beschreibung bietet das Werkstattportal 24 Münster