Die Arbeiten gingen unter höchster Rücksicht auf die Umwelt vonstatten: Nicht ein Baum auf der Insel wurde gefällt, nicht eine Koralle zerstört. Die Hotelan-lage wurde errichtet ohne die Natur anzugreifen – über wie unter Wasser. Das kommt vor allem dem hauseigenen Riff des Resorts zugute. Dieses ist sehr nah an der Insel Helengeli gelegen, es ist empfindlich und wunderschön. Durch den sensiblen Umgang mit Natur und Umwelt sind Riff und Leben unter Wasser in keiner Weise zu Schaden gekommen: Haie, Barrakudas und Schildkröten mussten ihr zu Hause nicht verlassen.
Gelegen zwischen zwei Channels, die den größten Wassereinlass des Nord-Malé-Atolls bilden, ist die Insel ein wahres Paradies für Fans der Un-terwasserwelt: Das Hausriff verfügt über acht Einstiegsstellen, von denen aus beispielsweise pelagische Großfische, Silberspitzenhaie und eine Hummer-Höhle entdeckt werden können – atemberaubende Unterwasser-Vielfalt, direkt nebenan. Zudem befinden sich in nächster Nähe 20 weitere Top-Tauchspots.
Für anspruchsvolle Urlauber hält das COOEE OBLU by Atmosphere at Helengeli auch neben dem Tauchsport genau das Richtige bereit: Der exklusive All-Inclusive-Plan bietet zahlreiche Möglichkeiten für Urlauber, ganz ohne versteck-te Kosten. Getränke, Besuche der diversen Restaurants, Ausflüge und nicht-motorisierte Wassersportarten sind für alle Besucher inkludiert. „The joy of giving“, die Freude am Geben, steht im Mittelpunkt der Philosophie der Atmosphere Hotels & Resorts und des neuen COOEE OBLU.