Geschäftsführer Carsten Bode begründet das gute Ergebnis mit der Unternehmensstrategie zum Jubiläum: „Zu Beginn des Jahres haben wir ein breites Maßnahmenportfolio hinsichtlich Kundenservice sowie Marketing und Vertrieb festgelegt. Jetzt sehen wir die positiven Auswirkungen. Darauf wollen wir aufbauen und weiter organisch wachsen. Dass wir mit diesem Vorgehen erfolgreich sind, zeigt zudem unsere stetige Expansion mit Augenmaß.“ Bode betont weiter: „An der sehr positiven Resonanz auf unser Jubiläum sehen wir, dass es uns gelungen ist, über Jahrzehnte das Vertrauen der Kunden aufzubauen und zu halten.“
Auch im Vergleich mit der Branche zog Optiker Bode kräftig an: Der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) verzeichnete für die deutschen Augenoptiker im Geschäftsjahr 2012 ein Umsatzplus von 2,5 Prozent und schrieb dieses Wachstum in erster Linie den Filialisten zu. Für 2013 rechnet man beim Zentralverband mit einem Zuwachs in ungefähr gleicher Größenordnung.
Carsten Bode rechnet im zweiten Halbjahr mit einer ähnlich guten Entwicklung.