Oras Group hat eine starke Stellung im professionellen Vertrieb. Diese Position wurde in Zentraleuropa durch das neue Unterputz-Installationssystem HANSABLUEBOX weiter gestärkt. Dieses Produkt wurde kürzlich von den Lesern der RAS, eines bekannten deutschen Magazins für Großhändler, zum „Produkt des Jahres 2017” gewählt. Schon 2016 erhielt HANSABLUEBOX einen „Plus X Award”, eine Auszeichnung für Produktinnovation, hohe Qualität und Funktionalität.
Ende 2016 wurden zwei strategische Geschäftseinheiten – Oras und Hansa – gegründet. Die Aktivitäten von Oras erstrecken sich auf die Märkte in Nord- und Osteuropa, während die Aktivitäten von Hansa das westliche Kontinentaleuropa sowie die Exportmärkte abdecken. Beide Geschäftseinheiten werden durch gemeinsame Supportfunktionen des Konzerns unterstützt. Die Entwicklung eines gemeinsamen Produktportfolios für beide Marken wurde entsprechend dem Plan im Jahr 2016 fortgesetzt und die Lieferungen zahlreicher Neuheiten für die Kunden beginnen im Frühjahr.
Auf Wachstumskurs
Die neue Oras Group war nun drei volle Geschäftsjahre operativ tätig. Es wurden signifikante Anstrengungen unternommen, um einen effizienten Konzern aufzubauen. Dazu Pekka Kuusniemi, Präsident und CEO: „Die Oras Group ist jetzt auf Wachstum ausgerichtet. Mit einem starken Auftragsbestand haben wir einen rasanten Start in das Jahr 2017 hingelegt. Wir befinden uns jetzt im Prozess der Erneuerung von circa einem Drittel unseres Produktportfolios. Vergangene Woche haben wir zahlreiche Neuheiten auf der ISH in Frankfurt, der wichtigsten Messe der Branche, präsentiert. Das Feedback der Kunden bestätigt, dass die Ergebnisse unserer Produktentwicklungen auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten sind.”