PCS liefert Datenerfassungs-Hardware und Sicherheitstechnik an international tätige Unternehmen wie Zollner Elektronik AG.
Als einer der führenden deutschen Hersteller von Hard- und Software für die Bereiche Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, Zeiterfassung und Betriebsdatenerfassung liefert PCS Produkte an Kunden sowohl nach Deutschland als auch an internationale Niederlassungen. So hat zum Beispiel der PCS-Kunde Zollner Elektronik AG Produktionsstätten u.a. in Rumänien, Ungarn, Costa Rica und China. Alle Standorte werden nach und nach mit PCS Zutritts- und Zeiterfassungssystemen ausgestattet. Damit der Roll-Out im Zeitplan bleibt, ist eine reibungslose Zollabwicklung für die Lieferung der Hardware unabdingbar. Die AEO-Zertifizierung ist dabei eine wichtige Maßnahme für den sicheren Warentransport und eine schnelle Lieferung der PCS-Hardware.
PCS berät Kunden beim Aufbau eines gesicherten Logistikbereiches.
PCS als Experte für Sicherheitstechnik hat nicht nur selbst die AEO-Zertifizierung durchlaufen, sondern berät auch Kooperationspartner und Kunden für die Umsetzung von Unternehmenssicherheit und dem Schutz des Logistikbereiches. Verschiedene organisatorische Maßnahmen sind für den „behördlich anerkannten Bekannten Versender“ unabdingbar: So ist zunächst der abzukapselnde Luftfrachtverpackungsbereich zu definieren. Danach müssen bauliche und sicherheitstechnische Maßnahmen wie Überwachung der Türoffenzeiten, Kontrolle von Rolltoren, Toren, Lkw-Rampen und anderen Zugängen vorgenommen werden. Die lückenlose Dokumentation aller Zutritte und Türöffnungszeiten, Anwesenheitskontrollen, Festlegung von austrittsüberwachten Raumzonen sowie die regelmäßige Funktionskontrolle des Sicherheitssystems können weitere Schutzmaßnahmen sein.