München, 21. März 2011. Pilot sport sichert der Olympia-Bewerbung weitere Premium Medienpartner für München 2018: Zattoo, die Internetplattform zur Übertragung von Fernseh- und Radiokanälen über das Internet, der Internetradio- und Musikempfehlungsdienst AUPEO! sowie das Videonetzwerk goviral, das Videos für Marken, Werbetreibende und Kreative einer großen Öffentlichkeit präsentiert, werden sich ab sofort für das große Ziel Olympische und Paralympische Winterspiele in Deutschland 2018 engagieren. Neben reichweitenstarken Kampagnen innerhalb ihrer Netzwerke bieten die drei beliebten Onlineportale zudem die redaktionelle Integration des offiziellen Videos der Bewerbung Münchens, Garmisch-Partenkirchens und der Kunsteisbahn Königssee. Damit hat pilot sport nun bereits über 40 Medienpartner zur Unterstützung der Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele gewinnen können.
Die neuen Partner zeichnen sich neben ihrer großen Reichweite vor allem durch die junge Zielgruppenansprache aus, die von den umfangreichen Angeboten der Onlineportale profitieren:
Zattoo ist Europas führender Anbieter von Livestream TV im Internet und bietet seinen Usern in Deutschland die kostenlose Nutzung von über 50 TV Sendern, wie z.B. ARD und ZDF. „Somit hat jeder die Möglichkeit seine Lieblingsserien oder die Top Sport Events live am PC mit zu verfolgen“, erläutert Steffen Bock, Head of Sales Deutschland.
AUPEO!, führender Anbieter personalisierter Audiostreams für Web und internetfähige Geräte, ist das erste Internetradio, bei dem die Hörer ihr Musikprogramm selbst bestimmen können. AUPEO! merkt sich den Musikgeschmack jedes einzelnen Hörers und schlägt – dazu passend – immer neue Titel vor. So erschafft sich der Hörer mit der Zeit seine eigene „Musik-DNA“ für sein persönliches Radioprogramm. Daniel Cox, Head of Ad-Sales AUPEO!: „Der Internetradio-Genuss endet dabei nicht auf dem heimischen PC. Das AUPEO!-Programm läuft dank Kooperationen mit vielen, unterschiedlichen Hardware-Herstellern auch auf Fernsehern, Smartphones oder im Auto.“
Der Videovermarkter goviral wiederum konzentriert sich auf das Thema Bewegtbild: „Wir generieren mittlerweile rund 30 Millionen Video Views pro Monat und haben über 350 Millionen Nutzer, die von unserer Expertise im viralen Video-Marketing profitieren“, so Alexander Gösswein, Geschäftsführer bei goviral Deutschland. Das Unternehmen unterhält Büros in den Ländern Großbritannien, Frankreich, Schweden, Dänemark, Spanien und Deutschland.
Die Verhandlungen mit den Medienpartnern sowie die Entwicklung der integrierten Kampagne verantwortet pilot sport. Die auf Sportmarketing spezialisierte Agentur mit Sitz in München fungiert als Nationaler Ausstatter der Bewerbung und bringt ihr Know-how für das komplette Mediakonzept als Dienstleistung in die Kooperation mit ein. Premium-Partner wie Zattoo, AUPEO! und goviral stellen ein Mediavolumen zur Verfügung, um den Bewerbungsprozess bis zur Entscheidung im Juli 2011 kommunikativ zu unterstützen.
„Mit den beliebten Online-Portalen Zattoo, AUPEO! und goviral konnten wir auf einen Schlag drei höchst attraktive Partner für unsere Bewerbungskampagne gewinnen. Wir haben somit die Gelegenheit, über diese innovativen Kanäle eine große und vor allem junge Zielgruppe anzusprechen und für München 2018 zu begeistern“, so Jens Merheim, Geschäftsführer pilot München.
Bernhard Schwank, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft München 2018: „Wir freuen uns über die neuen Kooperationspartner Zattoo, AUPEO! und goviral. Durch die Unterstützung der im Unterhaltungssegment verankerten Online-Medien können wir die Bewerbungskampagne gezielt an junge Menschen herantragen.“
„Mit seinen zahlreichen jungen Usern sowie der großen Reichweite sind die drei neuen Medienpartner die ideale Plattform, um die relevante Zielgruppe ganz gezielt anzusprechen“, erklärt Thomas Gebert, Geschäftsführender Gesellschafter pilot sport. „Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag, um das notwendige ‚Wir-Gefühl’ und die Stimmung pro München 2018 innerhalb der Bevölkerung weiter zu steigern.“