Adaptiv bringt modernste Navifunktionen ins Fahrzeug: TomTom basierte Karten von 47 EU-Ländern, TMC, Premium P.O.I. Paket, realistische 3-D Darstellung von Gelände, Sehenswürdigkeiten, Innenstädten und Abbiegungen, TTS Sprachansagen, Anzeige von Verkehrsschildern und Fahrspurassistent auf der Navigationskarte, Tunnel Modus sowie eine 30 Tage Latest-Map Garantie.
Dazu kommen ein USB-Port, MicroSD-Kartenleser, Aux-Eingang und ein Rückfahrkamera-Anschluss – alle leicht zugänglich an der Adaptiv-Box. Die entsprechenden Funktionen lassen sich ebenfalls über den Original-Touchscreen steuern: Einfach die MEDIA-Taste des OEM-Systems etwas länger drücken, und schon erscheint das Adaptiv-Menü auf dem Bildschirm.
Die kompakte Bauform der Adaptiv-Box und die fahrzeugspezifischen Plug-and-Play Kabel garantieren eine einfache Montage, ohne Veränderungen am Fahrzeug oder dem eingebauten Mediasystem. Alle Anschlusskabel – Quadlock III Kabel für VW MIB Fahrzeuge und ein LVDS Verbindungskabel – werden mitgeliefert. Genau wie A/V und RVC In/Out Kabelinterfaces für den Anschluss einer Rückfahrkamera oder zusätzlicher A/V-Medien. Im Lieferumfang sind auch eine GPS-Antenne mit 5 m Kabel und eine TMC Inline-Antenne enthalten.
Über separat erhältliche, externe Module bestehen interessante Erweiterungsmöglichkeiten für das Adaptiv-System, wie z.B. der Anschluss eines DVB-T und DAB-Tuners oder ein optionaler HDMI-Eingang für Smartphones mit Apple iOS oder Android Betriebssystem.
Außer dem ADV-MIBVW, ausgelegt für VW, hat Adaptiv weitere Plug & Play Navikits im Programm, beispielweise für Fahrzeuge von Seat, Skoda, Audi, BMW, Mercedes, Peugeot oder Citroen. Weitere Modelle folgen.