Online-Händler stehen immer öfter vor der Herausforderung, ihre bisherigen Prozesse auch im Online-Geschäft abzubilden und darüber hinaus weitere Verkaufskanäle zu erschließen. emMida eCommerce Suite 3 stellt hier als Middleware eine optimale Anbindung von Mail-Order-IT an die Verkaufsplattformen her. „Unsere Kunden profitieren sofort von dem automatisierten Datenaustausch zwischen den Systemen in Form von durchgängigen Verkaufsprozessen und niedrigeren Prozesskosten. Diese Vorteile sind unverzichtbar, wenn man Produkte in mehreren Shops und auf Marktplätzen anbieten möchte“, stellt Jens Thamer, Geschäftsführer der prisma informatik GmbH, die Nutzen für Unternehmen heraus, die ihr Versandhandelsgeschäft auf- und ausbauen möchten.
Die Software von Speed4Trade schafft eine Verbindung vom ERP-System zu etablierten Shoplösungen sowie zu reichweitenstarken Marktplätzen wie Amazon, eBay, Rakuten, MeinPaket.de und weiteren. „Die „Welten“ ERP und Online-Handel arbeiten durch unsere flexible Middleware hervorragend zusammen, wobei eine besonders tiefe Backend-Integration und eine hohe Anpassungsfähigkeit der Lösung gegeben sind“, erläutert Torsten Bukau, Leiter Partner Management bei Speed4Trade. Artikel und Waren aller Art können hochautomatisiert über mehrere Plattformen und eigene Webshops vertrieben werden. Hierfür managt emMida den gesamten Produktkatalog (PIM), listet die Angebote in den verschiedenen Online-Kanälen, synchronisiert die Angebotsmengen verkaufskanalübergreifend, schickt Statusmeldungen an die Käufer, ruft Bestellungen ab und reicht diese an das ERP-System zur Bearbeitung durch. Die Handhabung ist für Online-Händler sehr komfortabel und ergonomisch umgesetzt. Zum Beispiel bietet eine multi-screen-optimierte Oberfläche eine individuell gestaltbare Programmübersicht über mehrere Bildschirme hinweg.
Sowohl prisma informatik als auch Speed4Trade unterstützen mit ihren skalierbaren Lösungen mehrere Benutzer, Sprachen, Mandanten, Länder und Währungen. Damit erfüllt eine Multi-Channel-Lösung, die beide Systeme integriert, höchste Anforderungen an das eCommerce und ist zudem für Wachstum und auch Internationalisierung ausgelegt. Damit sind Unternehmen bestens auf geplante oder auch unabsehbare Entwicklungen im Online-Handel vorbereitet und die Investitionen bleiben geschützt.