Aber warum alles den Portalen und Online Travel Agents (OTA) überlassen? Hotels, die ihre eigenen Websites an die mobilen Endgeräte anpassen, können die Zahl der Direktbuchungen erhöhen und so die Provisionszahlungen an die OTAs sparen. „Dafür muss das Buchungssystem allerdings an die Bedürfnisse der Smartphone- oder Tabletnutzer angepasst werden. Wichtig sind ein direkter Zugriff auf die Buchungsmaschine, die Lage, die Kontaktdaten und eine optimierte Benutzerführung“, erklärt Michael Pütter, Geschäftsführer der Puetter GmbH mit Sitz in Köln. Die Experten für die digitale und vernetzte Kommunikation kennen sich mit den Bedürfnissen der Hotelbranche bestens aus. Seit Januar bietet der Dienstleister Lösungen für mobile Hotelwebsites an. Den Nutzern mobiler Endgeräte stehen dann über den Browser die gleichen Funktionen des gewünschten Internetportals zur Verfügung. Beim Aufruf der Internetadresse erkennt die Multi-Channel-Plattform automatisch die anfragenden Endgeräte, optimiert die Inhalte und Funktionen und gibt diese in Echtzeit an die anfragenden mobilen Browser.
„Die Steigerung der Nutzerfreundlichkeit einer angepassten mobilen Website führt zu einer Verringerung der Absprungrate um 80 Prozent im Vergleich zu einer nicht für Smartphones und Tablets angepassten Desktopversion“, weiß Michael Pütter.
Die Kosten für das Basispaket sind überschaubar und der Return on Invest schnell erreicht. Ein zufriedener Hotelkunde mit der mobilen Lösung ist das 5-Sterne-Hotel Alpenhof Murnau in Oberbayern. Hier laufen seit einigen Wochen Zimmerbuchungen auch über Smartphones und Tablets der Gäste ein. „Das Kundenfeedback ist überaus positiv und die Kurve geht bei den mobilen Buchungen steil nach oben“, so Christian Bär, Geschäftsführer des Alpenhofs Murnau.
Ebenso wie für die Unternehmenswebsite bietet sich auch für mobile Websites ein Content Management System an, um aktuelle Angebote zeitnah einzuspeisen. Fest steht: Wer sich auf seiner Hotelwebsite ausruht und den mobilen Consumer nicht im Blick hat, verschenkt ein erhebliches Gäste- und Umsatzpotential – und wer kann sich das schon leisten?
Link zu dem Produkt der mobilen Website:
http://www.puetter-online.de/leistungen/mobile-websites.html