Pulsuhren können ein wichtiges Überwachungsinstrument beim Training sein und bieten die Möglichkeit, den Körper effektiver zu beanspruchen. Die neuesten Modelle sind bei Body Attack erhältlich und bieten neben der Pulsmessung weitere nützliche Funktionen. Dazu zählen beispielsweise der Kalorienverbrauch und ein einstellbares Pulslimit, um eine Überbeanspruchung zu vermeiden. Besonders effektiv wird das Training, wenn der Puls in einem bestimmten Bereich gehalten wird.
Den individuellen Trainingspuls bestimmen
Mit den Pulsuhren der Marke Sigma kann zunächst der eigene Ruhepuls gemessen werden. Dieser Wert zeigt die Herzfrequenz im Ruhezustand ohne zusätzliche Belastung an und liegt normalerweise zwischen 60 und 80 Schlägen. Ausgehend vom Ruhepuls kann dann der optimale Puls für das Training berechnet werden. Die sogenannte Langström-Formel bezieht den Ruhepuls, das Lebensalter und einen Faktor für die jeweilige Fitnesskategorie ein.
Pulsuhren für Ausdauer- und Kraftsportler
Mittlerweile werden Pulsuhren nicht mehr nur im Ausdauertraining eingesetzt. Auch im Kraftsport ist der Trainingspuls von Bedeutung. Besonders die Pausenintervalle im Training können so besser geplant werden. Die Leistung wird Schritt für Schritt gesteigert und somit optimiert. Die Puls-Computer der Marke Sigma, die im Sortiment von Body Attack angeboten werden, eignen sich ebenfalls bestens für das Lauftraining. Ein Läufer kann damit ständig seine Herzfrequenz überwachen und einschätzen, ob der Körper überanstrengt wird. Bei einem niedrigen Puls ist die Ausdauerfähigkeit meist hoch und die Leistung kann noch gesteigert werden. Wichtig ist ebenfalls ein konstanter Puls über die Zeit, wodurch Atemprobleme vermieden werden können. Weitere Informationen zu den Pulsmessgeräten gibt es unter http://www.body-attack.de/Pulsuhren.html.
Die Puls-Computer von Sigma sind sehr funktional ausgestattet und leicht zu tragen. Sie bestehen aus einem um die Brust getragenen Gurt als Sender und der Uhr als Empfänger. Einige Geräte können jedoch auch auf den Brustgurt verzichten. Die Uhren sind zudem leicht bedienbar und robust, daher sind sie auch im Wasser einsetzbar.