Nicht nur für Weinliebhaber bietet die Mosel ein optimales Reiseziel, sondern auch für Fahrradfahrer. Ein hervorragendes Gebiet erstreckt sich entlang der Mosel, das kurze Strecken ebenso wie stundenlange Fahrradausflüge bietet. Für gut konditionierte Fahrradfahrer präsentiert die Mosel Region anspruchsvolle Strecken. Für weniger trainierte Fahrradfahrer sind zahlreiche Fahrradwege ohne Steigerungen an und um die Mosel herum vorhanden. Die Mosel ist das perfekte Urlaubsziel für Fahrradbegeisterte, die anspruchsvolle Tage verbringen möchten.
Durch das Radfahren Mosel und Umgebung erkunden, gehört zu den beliebtesten Aktivitäten in einem der größten Weinanbaugebieten Europas. Ein empfehlenswertes Ausflugsziel ist am Happy Mosel Tag, dem autofreien Sonntag, eine Tour ab Traben-Trarbach nach Burg. Dort findet in dem Weinort im Burggarten ein traditionelles Forellenessen statt, selbstverständlich mit einem feinen Riesling. Aber auch ohne autofreien Sonntag empfiehlt sich die Strecke, die sich über 62 Kilometer über Pünderich, Briedel und Zell bis nach Bullay erstreckt. Romantische Ortschaften, bezaubernde Restaurants und eine herrliche Landschaft mit alten Gebäuden im Fachwerkstil laden bei dem Radfahren Mosel Besucher zu einer entspannten Tour ein.
Als Insider-Tipp gilt für das Radfahren Mosel Touren durch die Weinberge, Felder und Wälder in Briedel. Hier finden insbesondere anspruchsvolle Mountainbiker eine geeignete Strecke die Hänge hinauf. Leichter geht es den der Uferstraße, die kaum über eine Steigung verfügt. Mit Abstecher zu den Weinguten können sowohl deftige Hausmannskost als auch leckere Weine für ausreichend Energie für die Weiterfahrt sorgen.
Wer als Ausgangspunkt Reil für das Radfahren Mosel wählt, den erwartet ein ganz besonders schöner Fahrradweg. Durch die Weinfelder geht es über Zell und Bullay nach Neef. Fern von den ausgeschilderten Fahrradwegen führt ein Weg rechts der Mosel entlang in Richtung Ruine Kloster-Stuben nach Senheim. Dort ist der bekannte Schinkenkeller ansässig, der zahlreiche Gäste mit schmackhaften Gerichten und sagenhafter Atmosphäre verwöhnt. Der Rückweg kann bei Bedarf mit dem Schiff über die Mosel zurückgelegt werden.