„Radfahren mit Biss“ in der Apfelgemeinde Lana

Radfahren ist in der Apfelgemeinde Lana eine runde Sache. Das milde Klima, die vielen Kulturdenkmäler und die kulinarischen Verlockungen lassen große und kleine Radler voll in die Pedale treten. Vom flachen Tal bis auf die Gipfel sind „schmackhafte“ Naturerlebnisse sicher.
Lana liegt im Süden des Meraner Beckens, dort wo Ultental, Gampenpassstraße, Etschtal, Vinschgau und Passeiertal einmünden. Aufgrund der kontrastreichen Landschaft sind die Möglichkeiten für Radwanderer, Rennradfahrer und Mountainbiker perfekt ausgewogen. Familien mit kleinen Kindern kommen mühelos auf ihre Radkilometer. Entlang des Falschauerdammes und am Radweg zwischen Meran und Bozen führt eine Genusstour entlang des erfrischenden Wassers durch Obstgärten. Zwischendurch locken kulinarische und kulturelle Besonderheiten zum Einbremsen und Staunen. Ein Abstecher lohnt sich auch zum Biotop Falschauer, einem Rückzugsort für über 230 Vogelarten, für Lurche und Amphibien, Nattern, Fische und Wasserinsekten.
www.lana.info/erleben/themen/kultur-sehenswertes/flora-und-fauna/biotop

Steile Herausforderungen auf Asphalt und Kies
Wer am liebsten auf Kurven abfährt, hat einige herrliche Passstraßen in greifbarer Nähe – darunter natürlich Lanas „Haus-Bergstrecke“ über den Gampenpass ins Nonstal. Mit dem Jaufenpass und dem Timmelsjoch im Passeiertal sowie dem Stilfserjoch im Vinschgau haben die Radler noch mehr kurvige Herausforderungen vor dem Lenker. Auch die Auswahl an Bergwegen und Trails für Mountainbiker ist vielfältig: Die Seilbahn auf das Vigiljoch nimmt Radler und Bike bis auf 1.486 Höhenmeter „huckepack“. Oben haben sie die Auswahl zwischen leichtem Auf und Ab durch duftende Lärchenwälder und über grüne Almenwiesen oder steil bergauf zur Naturnser Alm und von dort zum Gipfel der Hochwart (2.608 m). Neu sind die neun Touren zum Download für GPS-Geräte und Naviki-Apps am Smartphone – darunter die Touren auf das Vigiljoch, über den Moosweg Tisens oder zum Naturbad Gargazon (www.vigilio.com). Mountainbikes, Rennräder und E-Bikes gibt es an Verleih-Stationen. Das ideale Kombiticket für die Erkundung von Lana & Umgebung mit einem Leihfahrrad ist die bikemobil Card: Sie gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel des Südtiroler Verkehrsverbundes und ein Leihrad für einen Tag.
www.mobilcard.info

2.335 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!