Räder und Reifen richtig wechseln und lagern / ADAC gibt Tipps für fachgerechte Handhabung

Der Winter naht und vielerorts ist der Wechsel auf
Winterreifen fällig. Was man dabei beachten muss und wie die Pneus
fachgerecht gelagert werden, hat der ADAC in folgenden Tipps
zusammengefasst:

– Winterreifen der Vorsaison auf Profiltiefe und Schäden
überprüfen. Der ADAC empfiehlt dabei mindestens 4 mm Restprofiltiefe,
vorgeschrieben sind 1,6 mm. Etwaige Fremdkörper aus dem Profil
entfernen, bei Beulen oder Rissen in der Reifenflanke oder Lauffläche
Reifen sofort ersetzen.

– Vorderräder der Vorsaison auf Hinterachse montieren und
umgekehrt.

– Wer Reifenhändler, Werkstätten oder Autohäuser wechseln lässt,
sollte Preise vergleichen.

– Kompletträder zuhause lagern: Der Luftdruck sollte um ca. 0,5
bar erhöht werden. Räder übereinander, auf Felgenbäumen oder an
Wandhalterungen lagern, Hauptsache trocken, kühl und im Dunkeln.

– Reifen ohne Felgen senkrecht auf trockenen und sauberen Boden
stellen und alle paar Monate um 90 Grad drehen. Wichtig: Position der
Räder bzw. Reifen an dem Auto markieren (z. B. HR für hinten rechts).

– Reifendienste und Werkstätten bieten auch die Einlagerung der
Räder an – hier gilt ebenso: Preise vergleichen. Um spätere
Verwechslungen zu vermeiden, hat der ADAC ein
Reifeneinlagerungsprotokoll entwickelt, das Zustand, Hersteller,
Modellbezeichnung, Größe etc. dokumentiert
(www.adac.de/reifeneinlagerungsrotokoll).

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