Moskau, Paris, Köln, 16. Mai 2011 – Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) und der staatliche russische Satellitenbetreiber Russian Satellite Communications Company (RSCC) haben jetzt eine Partnerschaft für den Vertrieb von Breitband- und Datennetzwerkdiensten in Russland gemeldet, die Eutelsat über den neuen High Throughput Satelliten Ka-SAT bereitstellt.
Der am 26. Dezember 2010 gestartet Satellit liegt im Zeitplan und nimmt in Kürze den wirtschaftlichen Betrieb auf. KA-SAT ist der Eckpfeiler einer neuen pan-europäischen Infrastruktur und unterstützt den Breitbanddienst Tooway™, den die Eutelsat-Tochter Skylogic anbietet. Im Rahmen des Abkommens wird RSCC zum wesentlichen Vertriebspartner von Skylogic für Tooway™ Dienste in den europäischen Regionen der Russischen Föderation.
Auf der am Freitag den 13. Mai in Moskau beendeten Konferenz und Ausstellungsmesse SVIAZ Expocomm stellten Eutelsat und die RSCC die Leistungsstärke und neuen Geschwindigkeiten des Tooway™ Breitbanddienstes erstmals live via KA-SAT vor.
Yuri Prokhorov, Generaldirektor RSCC, sagte: “Wir freuen uns über den weiteren Ausbau unserer strategischen Partnerschaft mit Eutelsat. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit in die Lage sind, satellitengestützte Breitbanddienste für den russischen Staat und Endverbraucher und auf ein neues Qualitätsniveau zu heben und den Markt für fortschrittliche Ka-Band Netzwerke über Satelliten zu entwickeln, die RSCC bestellt hat.”
Michel de Rosen, CEO Eutelsat CEO, entgegnete: „Durch die Kombination unseres Satelliten KA-SAT mit der Reputation und Marktexpertise von RSCC schaffen wir eine leistungsstarke Plattform für Breitbandzugangsdienste für Nutzer in Russland. Wir arbeiten nun mit RSCC bei der Entwicklung von Lösungen zusammen, die den Nutzern in Russland den Zugang zu allen Vorteilen des Breitbands ermöglichen.”