Scheiben-Doktor unter den 30 besten Franchise-Systemen Deutschlands

Das Impulse-Ranking basiert auf einer Befragung der in Deutschland tätigen Franchise-Geber. Im Mittelpunkt der Befragung und der anschließenden Analyse stehen die Aspekte „Nachhaltigkeit des Franchise-Konzepts“, „Nachhaltigkeit der Geschäftsidee“ und „Dynamik der Franchise-Idee“; dabei spielen u. a. das geplante Wachstum oder auch die Expansionschancen der Partner eine tragende Rolle. Die Bewertung erfolgt anhand der Expertise von Juroren wie Prof. Heinz Klandt von der European Business School in Oestrich-Winkel, den Franchise-Beratern Felix Peckert und Reinhard Wingral sowie dem Inhaber der Franchise-Unternehmensberatung Syncon Hubertus Boehm. Neu im Jury-Team ist Rechtsanwalt Marco Hero von der Düsseldorfer Societät Tigges.

Das Scheiben-Doktor Konzept ist seit seiner Gründung vor 22 Jahren erfolgreich auf dem Franchise-Markt, und dies mit steigender Tendenz. Mit mittlerweile 56 Standorten bundesweit, davon 38 von Franchise-Partnern geführt, erzielt das Wolfsburger Unternehmen zuletzt einen Gruppenumsatz von ca. 18 Millionen Euro. Scheiben-Doktor gehört zu den von der Deutschen Franchise-Wirtschaft mehrfach ausgezeichneten Systemen. Seit vielen Jahren verzeichnet man eine hohe Partnerzufriedenheit, die der partnerschaftlichen Führungsweise, aber auch der hohen Wirtschaftlichkeit des Geschäftskonzeptes geschuldet ist.

Die Partner sind stets in die Entwicklung und Weiterentwicklung des Verbundes eingebunden. Das System arbeitet eng mit Versicherungsgesellschaften und Multiplikatoren zusammen und bindet seine Kunden mittels gutem Service und hoher Qualität zu attraktiven Preisen. Im Handwerksbereich angesiedelt, verfolgt Scheiben-Doktor ein konsequentes Marketingkonzept: Neue Ideen – wie beispielsweise Bandenwerbung beim Bundesligaverein Hannover 96 – sowie ständige Präsenz auf den für den Auto- und Zubehörmarkt wichtigen Messen gehören zum Standard für das wachsende System.

Zuletzt stellte Scheiben-Doktor sein Konzept zusammen mit seiner Tochterfirma Bus-Glas Express auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Hannover sowie auf der Automechanika in Frankfurt sowohl potentiellen Kunden wie auch Partnern vor. Mit Erfolg: Allein 50 Interessenten konnten in Frankfurt für den Franchise-Bereich gewonnen werden. Und auf der IAA punktete vor allem der Bus-Glas Express mit seiner in Deutschland nahezu einzigartigen Spezialisierung auf Glasscheiben für Busse, LKW´s und Wohnmobile.