Edinburgh / Frankfurt, 15. Dezember 2011. Deutschland ist ohne Schnee in die Wintersaison gestartet und auch heute sind die Aussichten auf weiße Weihnachten getrübt. Skyscanner, Europas führende Flugsuchmaschine, hilft weiter und stellt fünf Reiseziele vor, an denen Urlauber nicht nur Schnee, sondern auch eisig coole Tiere antreffen.
1. Ein Tagesausflug…zur Antarktis
Ein Besuch der Antarktis ist nicht ganz einfach. Eine Kreuzfahrt durch die Antarktis, vorbei an Eisbergen, der Paradise Bay und der Deception Island sowie an Buckelwalen, See-Elefanten und Albatrossen, ist die beste Variante, um diese Region zu bereisen. Um einen Vorgeschmack auf den „Weißen Kontinent“ samt Pinguine und Seelöwen zu bekommen, können Interessierte einen Tagesausflug vom chilenischen Punta Arenas aus unternehmen.
2. Eisbären…in Norwegen
Von November bis Februar gibt es in Svalbard keinen Sonnenaufgang, während das Gebiet im Sommer den gesamten Tag von der Mitternachtssonne erhellt wird. Das Svalbard-Archipel liegt auf halber Strecke zwischen Norwegen und dem Nordpol und bietet eine unberührte arktische Wildnis, wo Abenteuerlustige mit Schlitten und Huskys durch die kalte Polarnacht flitzen können. Mit dem Schneemobil auf Safaritour, auf einem mächtigen Gletscher spazieren, auf Höhlenforschung gehen oder die faulenzenden Walrosse und prächtigen Eisbären bestaunen – hier kommt jeder Aktiv-Urlauber auf seine Kosten.
3. Vulkane, Gletscher und Rentiere…Island
Eine Reise in das Land der Elfen, Trolle und Wikinger ist für viele ein Wunschziel. Dank guter Flugverbindungen in die Hauptstadt Reykjavik ist Island von Deutschland aus schnell erreichbar. Hier können Urlauber selbst zu Tierfilmern und Naturforschern werden, denn Island ist nicht nur die Heimat unzähliger imposanter Gletscher und Vulkane, sondern auch vieler Rentiere, Zwergwale und Polarfüchse.
4. Natural Killer ganz nah…Shetland-Inseln
Abenteuerlustige müssen nicht bis ans Ende der Welt reisen, um der TV-Serie „Expedition ins Tierreich“ auf den Spuren zu sein. Während das Tauchen mit Pinguinen unter dem Meereis besser den Profis überlassen wird, können Interessierte – nur wenige Flugstunden entfernt – das Spektakel jagender Schwertwale auf den Shetland-Inseln beobachten. Hier können auch frisch geschlüpfte Papageientaucher bei ihren ersten Flugversuchen beobachtet werden. Aber aufgepasst: Die Küstenseeschwalbe verteidigt vehement ihre Brut gegen alle möglichen Feinde, so dass es schon mal zu einem Sturzflug in Richtung Beobachter kommen kann.
5. Pinguine…auch in Südafrika
Pinguine mögen es kalt: Neben verschneiten Destinationen wie der Antarktis oder Chile sind Pinguine auch in wärmeren Gefilden wie Südafrika, Peru, Ecuador, Namibia, Australien, Argentinien und Neuseeland vorzufinden. Wer also Pinguine sehen, aber nicht frieren möchte, der kann im warmen Südafrika auf Tuchfühlung mit den putzigen Tieren gehen. Am Boulders Beach beim Tafelberg in der Nähe von Kapstadt können Urlauber einen Blick auf die Jackass-Pinguine erhaschen – und das im Bikini oder Badehose.
Egal wohin die Reise geht – die Flugsuche beginnt am besten mit Skyscanner.