Groupon möchte mit seiner Teilnahme am Girls´ and Boys´ Day jungen Menschen die Möglichkeit bieten, ein modernes E-Commerce-Unternehmen und seine Strukturen, Vorgänge und Geschäftsprozesse verstehen zu lernen und damit berufliche Anreize schaffen. Gleichzeitig soll damit ein Zeichen zur Gleichberechtigung am Arbeitsplatz gesetzt werden, die bei Groupon groß geschrieben wird. Kaum ein anderes Unternehmen am Standort Berlin bietet zu dieser Initiative mehr Teilnehmerplätze an.
Der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag ist eine Initiative des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Girls´ Day), vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Besonders Mädchen lernen an diesem Tag Berufsfelder im Bereich Technik, IT und Handwerk kennen, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind.