Bei SecurityBridge obliegt Steffen Fischer die Aufsicht über die globalen Finanzfunktionen des Unternehmens, mit den Hauptbereichen Finanzbuchhaltung und -berichterstattung, Finanzplanung und -Analyse, Budgetierung und Cash-Management. Außerdem kommuniziert er mit Investoren im Rahmen der strategischen Ausrichtung und der finanziellen Gesundheit des Unternehmens.
Als CFO identifiziert er Bereiche, in denen das Unternehmen seine Effizienz verbessern und weiter wachsen kann. Dazu gehören die Festlegung von Leistungsindikatoren und die regelmäßige Überprüfung von Finanzkennzahlen. Er optimiert die Finanzstruktur im Unternehmen und erstattet darüber Bericht, um einen stetigen Cashflow und eine hohe Rentabilität zu gewährleisten. „Ferner fallen darunter das Management von Betriebskosten und die Suche nach Effizienzsteigerungen in bestehenden Finanzprozessen“, erklärt er. „Ich freue mich darauf, bei SecurityBridge künftig durch transparente und verlässliche Zahlen zu einer datengestützten Entscheidungsfindung beitragen zu können.“
„Die Stärkung der Finanzinfrastruktur mit den richtigen Fähigkeiten ist das Rückgrat eines gesunden, effizienten und wachsenden Unternehmens“, betont Christoph Nagy, Mitgründer und Geschäftsführer von SecurityBridge. „Deshalb ist Steffen Fischer als neuer CFO ein großer Gewinn für unser Unternehmen. Mit seinen profunden Branchenkenntnissen unterstützt er uns dabei, robuste Finanzsysteme und -prozesse einzuführen, die eine genaue Berichterstattung, die Einhaltung von Vorschriften und das Risikomanagement gewährleisten.“