Zutaten:
100 ml Kokosöl
50 g gehackte Haselnüsse
100 g Haferflocken
50 g gepuffter Amaranth
50 g Kokosraspeln
150 g Erdbeeren
4 EL Honig
Den Ofen auf 50 Grad vorheizen. Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. Anschließend die Früchte vierteln und in ca. 3 Millimeter dicke Scheiben schneiden. Für 2 Stunden im Ofen zu leckeren Erdbeer-Chips backen. Damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen entweichen kann, ab und zu die Ofentür einen Spalt breit öffnen. Sobald die Fruchtscheiben auf leichten Druck elastisch nachgeben, sind sie fertig.
Das Kokosfett in einer Pfanne erhitzen. Die Haferflocken und die gehackten Haselnüsse zuerst in die Pfanne geben und goldbraun rösten. Anschließend den Honig, die Erdbeerchips, Kokosraspeln und den Amaranth dazugeben und vermengen. Wenn alles eine einheitliche Masse bildet, in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und kaltstellen. Nach 2-3 Stunden aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Messer in Riegelform schneiden.
Erdbeeren aus Europa
Mit Ende September beginnt die Winterpause der Erdbeeren. Diese muss aber nicht zwangsläufig bis Mai dauern. Während es auf den deutschen Erdbeerfeldern noch zu kalt für die Früchte ist, können Bauern im sonnigen Spanien schon im Februar die ersten Erdbeeren ernten. Oft finden sich dann Früchte der Sorte „Elsanta“ in den deutschen Supermärkten.