Das tägliche Ringen um das knapper werdene Gut Aufmerksamkeit, gewachsene Ansprüche der Kulturkunden sowie der Einsatz von Social-Media Anwendungen stellen größere Anforderungen an das Marketing.
Unter dem Titel „Kreatives Marketing für Kunst und Kultur“ findet mit dem PR-Berater und Fachbuchautor René C. Mannhold („Schnelleinstieg PR, Haufe Verlag“) in Berlin-Steglitz vom 24.-26. August 2011, Mi.-Fr., 09:30-16:30 Uhr eine 3-tägige berufliche Fortbildung statt.
Das Seminar richtet sich an selbständige Kulturschaffende sowie an Mitarbeiter aus Kultureinrichtungen die sich neues Marketingwissen aneignen möchten und Unterstützung in der Auswahl geeigneter Maßnahmen benötigen.
Anhand von Fallbeispielen des Seminarleiters können die Teilnehmer lernen, wie auch mit einem geringen Etat ein adressatenorientiertes Kulturmarketing gestaltet werden kann.
Im Mittelpunkt stehen die Bekanntmachung der Angebote und die Entwicklung effektiver Vermarktungslösungen. Ziel des teilnehmerorientierten Seminars ist die Erstellung eines tragfähigen Marketingkonzepts. Der erarbeitete PR-, Werbe- und Online-Kommunikationsplan wird anschließend präsentiert, ausgewertet und optimiert.
Bei der Ausarbeitung individueller Konzeptlösungen sowie der Nutzung von Social Media Anwendungen (Facebook, Twitter & Co.) werden die Teilnehmer durch den Seminarleiter unterstützt.
Nähere Informationen zum Inhalt, Entgelt und zur Anmeldung sind über www.online-public-relations.de erhältlich.