Dienstleister sind gut beraten, in ihre Marken zu investieren. Laut einer McKinsey-Studie
(Ende 2010) gewinnen Dienstleistungsmarken zunehmend an Bedeutung. Das gilt sowohl
für die Bereiche Finanz- und Versicherungsdienstleistungen als auch für allgemeine und
spezielle/gehobene Dienstleister (z. B. Zahnärzte, Steuerberater, Rechtsanwälte). “Die
Verbraucher scheinen dem explosionsartig wachsenden Angebot an Dienstleistungen zu
begegnen, indem sie sich auf Marken fokussieren. Marken dienen als Anker des
Vertrauens und erleichtern die Orientierung. Für Dienstleister wird eine starke Marke zum
Muss. Und sie bietet auch in Zukunft wachsendes Potenzial“, sagt Jesko Perrey, Leiter der
deutschen Marketing & Sales Practice von McKinsey.
Dienstleistungsmarken auf dem Vormarsch
Der Dienstleistungsmarkt ist zunehmend hart umkämpft – Onlinepreisvergleiche und
Billigangebote gehören zum Alltag. Dem Trend zum Preiskampf kann man nur entkommen,
wenn man sich richtig am Markt positioniert. Besonders Erfolg versprechend ist dabei die
Positionierung über eine Dienstleistungsmarke. Wird die Marke nachhaltig professionell
geführt, ermöglicht dies dem Dienstleister, die eigenen Leistungen erkennbar attraktiv zu
gestalten und sich so aus der Masse der Angebote insgesamt herauszuheben. Eine
Markenpositionierung hat aber noch weitere Vorteile:
Merkfähigkeit/Wiedererkennungswert
Speziell Dienstleister, die normalerweise unter ihrem Titel/Namen firmieren (Zahnärzte,
RAe, Steuerberater) würden sich wundern, wie oft Kunden sich nicht an ihre Namen
erinnern. Nicht gerade vorteilhaft in einem Bereich, der Neukunden zu über 60 % durch
Empfehlungen generiert. Ein merkfähiger prägnanter Markenname schafft Abhilfe.
Imagegewinn
Marken haben in unserer Gesellschaft allgemein einen recht hohen Stellenwert, der
Mehrwert von Markenprodukten wurde gelernt und verstanden. Bei richtiger und stimmiger
Positionierung kann so allein die Marke an sich schon zu einem Imagegewinn führen.
Marke als langfristiger Mehrwert
Eine Marke erschafft stets einen langfristigen Mehrwert, weil sie das Angebot einfach
besser und emotionaler greifbar macht als eine Firmierung unter einem Eigennamen. Eine
gut positionierte und langfristig gepflegte Marke erhöht so z. B. auch den Verkaufswert
einer Firma teilweise beträchtlich.
Markenentwicklung durch KENNZEICHEN b – Wir setzen Zeichen.
Markenentwicklung und Markenführung gehört seit der Gründung von KENNZEICHEN b im
Jahre 2001 zu unseren Kernkompetenzen. Die Markenentwicklung ist für uns die
Königsdisziplin und bei KENNZEICHEN b stets Chefsache. Vor der konkreten
Markenentwicklung führen wir in mehreren Arbeitsschritten zunächst eine wissenschaftlich
fundierte Positionierung durch, die als Basis für die konkrete Markenentwicklung dient. So
ermitteln wir ein umfassendes Gesamtbild Ihrer unternehmerischen Situation im Kontext
der aktuellen Marktsituation. Mit dem Positionierungskonzept als Fundament geht es dann
in den kreativen Prozess der Markenentwicklung. Beim Ideenfindungsprozess bleiben wir
kritisch und geben uns nicht mit 08/15-Lösungen zufrieden – auch wenn“s mal wieder
länger dauert. Zufrieden geben wir uns erst dann, wenn wir Ihr Angebot/Ihr Unternehmen
in Form einer Marke greifbar gemacht haben.