Laut Statistik des NRW-Verkehrsministeriums werden bei Verkehrsunfällen vor allem auf dem Schulweg jedes Jahr etwa 15 Kinder getötet und mehr als 7.000 verletzt. Häufig geschehen solche Unfälle, weil die Kleinen von Autofahrern oder anderen Verkehrsteilnehmern gar nicht oder erst zu spät wahrgenommen werden. Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit, ist die Gefahr für Kinder, im Straßenverkehr zu verunglücken, doppelt so hoch wie im Sommer. Trägt ein Kind eine reflektierende Sicherheitsweste, wird es von den anderen Verkehrsteilnehmern bereits aus einer Entfernung von 150 Metern und damit sechs Mal früher erkannt. So können Unfälle vermieden und Leben gerettet werden. In den kindergerecht gestalteten Westen ist umfangreich Reflektor-Material verarbeitet, und sie entsprechen der europäischen Norm.
Für optimale Sichtbarkeit und Schutz der Kinder haben die Academy Fahrschule, Turmstraße 10 in Herten-Westerholt und die KFZ- Sachverständigen Leidag und Urban, Buchenstraße 14a in Herten-Bertlich im Rahmen einer großzügigen Spendenaktion insgesamt 330 Grundschüler und Kindergartenkinder an den Grundschulen Barbaraschule (Wallstraße) und Elisabethschule (Malteserstraße) und in den Kindergärten St.Martinus und Johannes (Egerstraße) und Städt. Kindergarten Sternschnuppe (Ringstraße) unter dem Motto „Sicherheit for Kids!“ mit reflektierenden Sicherheitswesten ausgestattet.
Die Kinder sollten die Warnwesten zu ihrem eigenen Schutz nicht nur auf dem Schulweg, sondern auch in der Freizeit beim Spielen, Spazierengehen und Rad fahren tragen.
Die Kids hatten sichtlich Spaß an den leuchtenden Warnwesten. Die Pädagogen und Leitungen unterstützen das Motto der Aktion und sind für die Spende wie auch die Kinder dankbar.