München-Unterföhring, 3. März 2011 – Broadcast-Dienstleister SmartCast baut sein internationales Geschäft weiter aus und übernimmt den Senderlaunch von Farsi Face, einem neuen Programmangebot für den persischen TV-Markt. Dies gab das Unternehmen heute in Unterföhring bekannt. Als Full Service-Dienstleister realisiert SmartCast die gesamte Prozesskette der digitalen Senderabwicklung inklusive Playout. Die Verbreitung von FarsiFace erfolgt über die Eutelsat-Position Hot Bird 13° Ost zur weitreichenden Adressierung persischer TV-Zuschauer auf Kernmärkten u.a. im Iran sowie in Europa. SmartCast weitet damit seine führende Position als nationaler und internationaler Broadcast-Dienstleister für digitale Rundfunkanbieter weiter aus: Bereits über 50 nationale und internationale TV-Sender setzen auf die Playoutleistungen von SmartCast zur Verbreitung ihrer Programmangebote digital via Satellit.
„SmartCast arbeitet derzeit intensiv am Ausbau seines dezentralen, internationalen Playout-Netzes“, erklärt SmartCast-Geschäftsführer Jens Leidenberger. „In Kürze nehmen wir weitere Playout-Standorte in Betrieb. Damit erweitern wir das adressierte Raumsegment nochmals deutlich und bieten unseren Kunden einmal mehr kürzere Signalzulieferwege. Dies sorgt für mehr Flexibilität beim Senderbetrieb und schafft enorme Einsparpotenziale.“