So glatt wie Schnee und Eis


 
Modernste Trainingspisten auf einer Gesamtfläche von 16 Hektar machen den Safety Park Pfatten bei Bozen zum innovativen Fahr- und Verkehrssicherheitszentrum in Norditalien. Auf mechanisch hoch belastbaren Oberflächenbelägen lassen sich Fahrsituationen bei Nässe, Schnee und Eis realitätsnah einüben. Aufgrund seiner glatten Oberfläche hat sich das Beschichtungssystem Triflex DeckFloor mit der Versiegelung Triflex Cryl Finish 209 in zigtausendfacher Überfahrung als idealer Untergrund bewährt, Schnee und Eis zu simulieren und der Belastung durch Lkw, Motorräder, Karts und Pkw standzuhalten. Über Nacht haben Fachverarbeiter der Lunger Isol GmbH aus Kardaun bei laufendem Betrieb des Fahrsicherheitszentrums den Gummiabrieb von der Fahrbahn entfernt, die glatte Oberfläche erneuert sowie den beschichteten Streckenabschnitt um zehn Meter verlängert. Damit ist die Trainingsstrecke nun auch lang genug für schwere Lkw mit Anhänger.

Sicherheit, Fahrspaß, Training und einzigartige Erlebnisse inmitten des Südtiroler Alpen-Panoramas bietet das Fahrsicherheitszentrum Safety Park in Pfatten bei Bozen. Kern des multifunktionalen Fahr- und Verkehrssicherheitszentrums ist eine ausgeklügelte Testtrecke mit Kurven, Gefällestrecke, Bremspiste sowie Bodenbelägen, die auch bei strahlendem Sonnenschein das Fahrverhalten bei Schnee und Eis simulieren. Durch zahlreiche Überrollungen haben die Reifen der Fahrzeuge Gummiabrieb hinterlassen, der die gewünschte Rutschigkeit des Belages einschränkt. Deshalb war die Reinigung der Teststrecke nötig geworden sowie eine Erneuerung der Beschichtung, die Feuchtigkeit und höchsten mechanischen Belastungen standhält. Außerdem sollte der 64 Meter lange Streckenabschnitt um zehn Meter verlängert werden, damit auch große Lkw mit Anhänger von der Schnee- und Eis-Simulation profitieren können.

Aufgrund der guten Erfahrung mit dem Beschichtungssystem Triflex DeckFloor und der spiegelglatten Versiegelung mit Triflex Cryl Finish 209 sowie der kurzen Reaktionszeiten des Abdichtungsharzes hat sich Safety Park-Direktorin Dr. Erica Furini für die Erneuerung der Oberflächenbeschichtung mit Triflex Flüssigkunststoff entschieden.

Die Teststrecke des Safety Parks profitiert von den rissüberbrückenden Produktqualitäten des Beschichtungssystems Triflex DeckFloor: Die Verschleißschicht hält starker mechanischer Belastung stand und bildet eine naht- und fugenlose Oberfläche. Außerdem garantiert die Versiegelung mit Triflex Cryl Finish 209 eine spiegelglatte Fahrbahn, die das Rutschverhalten von Fahrzeugen auf Schnee und Eis auch bei strahlendem Sonnenschein simuliert.

Über Nacht haben die Verarbeiter der Lunger Isol GmbH aus Kardaun die Beschichtungsarbeiten außerhalb der Betriebszeiten ausgeführt. Aufgrund der kurzen Aushärtungszeiten des Abdichtungsharzes auf Basis von PMMA (Polymethylmethacrylat) und der intensiven Betreuung sowie Koordination der einzelnen Verarbeitungsschritte durch den Abdichtungsspezialisten Triflex war der Zeitplan zu keiner Zeit in Gefahr.