„Auf dem Sprung“ ist auch das Motto des neuen KODO-Designs des Mazda 6. Dies ist laut Hersteller an der Spannkraft und den Bewegungsabläufen von Athleten orientiert. Das neue Modell versteht sich weniger als klassische Limousine, sondern präsentiert sich vielmehr als energiegeladenes Coupé – ganz im Sinne von Mazdas Sportwagen-Tradition. Noch nie war ein Serienfahrzeug von Mazda so nah dran am „Concept Car“-Entwurf. Das Ergebnis ist ein Sprinter, dessen Gewicht um rund hundert Kilo gesenkt werden konnte. Zusammen mit einer neuen Motoren- und Getriebe-Generation schraubte Mazda so die Verbrauchswerte um bis zu 20 Prozent herunter.
Sparsamkeit bei überzeugendem Antritt – das verdankt die Mazda 6-Baureihe der „Skyactiv-Technologie“, die Fahrwerk, Motoren und Getriebe perfekt aufeinander abstimmt. So verbraucht der 2,0-Liter-Benzinmotor kombiniert gerade mal ab 5,5 Liter pro 100 Kilometer, während der 2,2-Liter-Diesel sich sogar ab 3,9 Litern zufrieden gibt. Unterstützt wird dies noch durch eine neuartige Bremsenergierückgewinnung namens „i-ELOOP“ sowie das bewährte Stopp-/Start-System.
In der Kombi-Variante wurde der Mazda 6 sogar Testsieger der „Auto Bild“ unter verschiedenen Mittelklasse-Modellen. Hier wurde vor allem der 2,2-Liter-Dieselmotor als „traumhaft“ gelobt. Das Platzangebot macht ihn weiterhin zum Familienkombi erster Wahl – aber durch verschiedene Aufwertungen im Innenraum verströmt der neue Mazda 6 jetzt zusätzlich einen Hauch von Luxus. Und das Beste: Limousine und Kombi werden zum gleichen Grundpreis angeboten.
Wir freuen uns auf Sie beim großen PROBEFAHRTTAG am 09.03.2013 von 10:00 bis 14:00 Uhr bei Hugo Pfohe in Lübeck.