Bereits seit drei Monaten werden alle Netzgespräche mit dem Social Media Monitoring Tool Talkwalker erfasst und ausgewertet. In der Betrachtung werden Blogs, Foren, Nachrichten, YouTube, Twitter und Facebook Aktivitäten sowie alle öffentlich zugänglichen Quellen analysiert.
Die ersten Auswertungen zeigen, dass bei der Vielzahl der Automobilhersteller und deren Aktivitäten in der Onlinewelt, in diesem Jahr Opel besonders auffällt. Anscheinend haben die Rüsselsheimer sich mit einem sehr guten Online-Team an die IAA gewagt und die beiden Top Themen Elektroauto mit dem Opel Ampera und digitale Vernetzung mit dem Opel Monza gut belegt. Etappensieger hinsichtlich der Nennungen vor der IAA-Eröffnung bleibt jedoch der VW Konzern, dicht gefolgt von BMW.
Es bleibt abzuwarten, wie die Besucher via Social Web während und nach dem Besuch die diesjährige IAA kommentieren. Das RADiOSPHERE Themenportal ist live dabei!
Direkter Link zum Portal: http://radiosphere.de/iaa
Oder auf Youtube: http://youtu.be/n5hCHSMXBLA