Solarparks mit Bürgerbeteiligung


 
Um den neuen Solarpark in Lauterbach-Wallenrod und seine Beteiligungsmöglichkeiten geht es bei einer Bürgerinformationsveranstaltung am 24. September ab 19.30 Uhr im Erich-Archut-Haus in Wallenrod. Nach der Begrüßung durch Horst Hennenberg, 1. Stadtrat der Kreisstadt Lauterbach, werden die Veranstalter, die 7x7energie GmbH und die 7x7finanz GmbH, über den aktuellen Stand des Solarparks berichten und das Konzept ?Energie in Bürgerhand? vorstellen.
Der Solarpark Lauterbach-Wallenrod soll ab Anfang September mit einer Anlageleistung von ca. 6.300 kWp jährlich mehr als 6 Mio. kWh Strom erzeugen (prognostizierter Jahresertrag). Dabei spart die gewonnene erneuerbare Energie jedes Jahr ca. 4.230 Tonnen CO2 ein. Der Solarpark Lauterbach wird unter dem Motto ?Energie in Bürgerhand? von der 7x7Bürgerenergie I. GmbH & Co. KG finanziert. Diese Beteiligungsgesellschaft sieht zurzeit den Bau von insgesamt acht Solarparks in der Region Mittelhessen vor, wobei drei Anlagen bereits in bis Ende August 2015 fertiggestellt sein sollen.
Weitere Informationen zum Solarpark unter www.7x7buergerenergie.de

Die 7x7energie GmbH entwickelt als Projektierer in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachbetrieben Projekte im Bereich erneuerbarer Energien und bietet Dienstleistungen rund um die Betreuung und Wartung dieser Projekte an. Damit haben die Kunden einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Planung und Errichtung von Anlagen für Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft sowie Biogas.
Die 7x7energie GmbH gehört zur 7×7 Unternehmensgruppe mit Sitz in Bonn.