Berlin, 30. Juli 2014 – Sommerzeit ist Urlaubszeit: In einigen Bundesländern haben die Ferien schon begonnen, in anderen stehen sie kurz vor der Tür. Höchste Zeit für die Deutschen, die 2013 mit 64 Milliarden Euro mehr als jemals zuvor für das Reisen ausgegeben haben, an letzte Besorgungen vor dem Urlaub zu denken. Der Trend geht zum Online-Shopping: Immer mehr Deutsche schonen Nerven und Geldbeutel im Sommerschlussverkauf und starten entspannt in den Urlaub.
Zwar läutet der Handel den Sommerschlussverkauf jedes Jahr früher ein und bietet aktuell z. B. in Modehäusern und Schuhketten vielerorts Rabatte bis zu 70 Prozent. Doch wer will schon nah Feierabend oder am Wochenende bei den hochsommerlichen Temperaturen seine Zeit in drängeligen Kaufhäusern und Warteschlangen verbringen, um bei Urlaubsbeginn Badehose, Sommerkleid und Reiseequipment im Gepäck zu haben?
Immer mehr Deutsche bestellen deshalb lieber mit ein paar Klicks im Internet, genießen in ihrer Freizeit das schöne Wetter und starten entspannt in den Urlaub. Bereits neun von zehn Internetnutzern shoppen online – das entspricht 70 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren quer durch alle Altersklassen*. 39 Prozent kaufen sogar regelmäßig online ein. Am beliebtesten sind Produkte aus den Kategorien Medien, Kleidung, Elektrogeräte und Reisen. Alleine 2013 stieg der E-Commerce-Umsatz um 41,7 Prozent auf 39,1 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr**, im stationären Handel dagegen nur um 1,4 Prozent***.
Und das Beste: Onlinehändler bieten oft ebensolche Rabatte wie der stationäre Handel – allerdings ganzjährig. Wer z. B. bei Lesara, dem ersten reinen Online Discounter (www.lesara.de), vorbeischaut, findet über 8.600 trendige Produkte in Markenqualität mit bis zu 80 Prozent Rabatt im Vergleich zum Einzelhandelspreis. Dies wird möglich, weil Lesara direkt mit den Produzenten zusammenarbeitet, so Zwischenhändler umgeht und den ausgehandelten Discount direkt an die Kunden weitergibt.
Wer also für Qualität keine überteuerten Preise zahlen möchte, der ist bei Lesara bestens aufgehoben. Übrigens: Der Online Premium-Discounter verspricht seinen Kunden mit der Best-Preis-Garantie, dass es die Produkte nirgendwo günstiger gibt. Das schont die Reisekasse und es bleibt genügend übrig, um beispielsweise seine Lieben im Urlaub zum Essen auszuführen.
* Quelle: Branchenverband Bitkom 2014
** Quelle: Quelle Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. 2014
*** Quelle: Statistisches Bundesamt Destatis 2014