Sonnenskilaufen am Mölli: „Weiß“ begehrt bis in den Mai

Sonnenskilauf in „bester Schnee- und Südlage“ – und danach Chillen bei Klaus Laber im Panoramarestaurant Eissee: Vor den Topbedingungen am Mölltaler Gletscher, Kärntens einzigem Gletscherskigebiet, gehen Sonnenanbeter bis zum 10. Mai 2015 in die Knie.
Kärntens höchster Skiberg ist wegen seiner Schneesicherheit anderen Skigebieten um die berühmte (Gletscher-)Zungenlänge voraus – und bis zum Saisonschluss ein begehrter „weißer Fleck“ auf der Landkarte. Zwei gute Gründe dafür, warum die weltbesten Skistars am Mölli ihre Vor- und Spätwintercamps aufschlagen. Bis in den Mai sind die 17 kompakt präparierten Pisten durch den großzügigen Einsatz von Beschneiungsanlagen in Schuss – die superbreite Carvingteststrecke ebenso wie die konditionszehrende FIS-Rennstrecke, der hippe Funpark und die Boardercrossstrecke. Die Welt des ewigen Eises ist aber auch für „Höhensonnen-Freaks“ ohne Ski eine glitzernde Versuchung. Sie schweben mit dem Gletscherexpress und der Eisseebahn bis zu Österreichs höchstem Wintergarten, dem Panoramarestaurant Eissee, auf 2.800 Metern am Gletscherrand. Von der Terrasse ist die majestätische Bergwelt mit 30 Dreitausendern der Hohen Tauern um König Großglockner zum Greifen nah – ebenso wie die köstliche „Kärntna Kuchl“ von Klaus Laber, die sich auch die Weltcupskistars wie Marcel Hirscher, Tina Maze oder Felix Neureuther in ihren Trainingspausen „reinziehen“: Kasnudeln, Selchfleischknödel, eine Lammkrone mit Maistalern oder eine Portion duftender Buchteln. Wer erst jetzt den Gusto aufs Skifahren bekommen hat, der leiht sich kurzentschlossen an der Mittelstation Ski oder ein Board aus.

Ski)Hit Special (28.02.–21.03.15)
Angebot: 7 Ü in der jeweiligen Kategorie, 6-Tages-Skipass Ski)Hit – Preise p. P.: Privatpension Ü/F mit DU/WC ab 404 Euro, ***Gasthof mit HP ab 481Euro, ***Hotel mit HP ab 586 Euro, ****Hotel mit HP ab 747 Euro, 4er-Appartement ohne NK ab 313 Euro

1.956 Zeichen