„Sooo weit?“ – TierischeÜberraschung im neuen Opel Ampera-e-Spot


 

Dumm gelaufen: Wenn Maikäfer auf das revolutionäre Elektroauto treffen
Polarisierend: Virales Video sorgt mit Knalleffekt für Gesprächsstoff
In Action: Lebensecht animierte Tiere und Charakterdarsteller Ben Becker
Zum diesjährigen Pariser Automobilsalon definierte Opel die Elektromobilität völlig neu: Dort feierte der wegweisende Opel Ampera?e Weltpremiere ? mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern (gemäß NEFZ1). Damit ist das größte Handicap der Elektrofahrzeuge, die Reichweiten-Angst, von nun an Geschichte.
Der neue Viral-Spot von Opel vermittelt die Reichweiten-Botschaft des Ampera-e nicht mit einer technischen Erklärung, sondern mit tiefschwarzem Humor ? leichter Schockeffekt inklusive. Denn der Ampera-e überrascht nicht nur die Tierwelt, sondern Gott in der Person von Ben Becker höchstpersönlich: Wer rechnet schon beim Überqueren eine Landstraße ? irgendwo im nirgendwo ? mit einem Elektroauto? Das bekommen auch die zwei Maikäfer in dem Spot zu spüren: ?Du weißt doch, wie weit die nächste Stadt entfernt ist. Glaubst Du wirklich, irgendein Elektroauto kommt sooo wei?? Zack ? da ist es schon zu spät. Im Himmel fällt sogar Gott nichts mehr dazu ein. So eine Reichweite hat er bei einem Elektroauto nicht für möglich gehalten.
?Mit dem Ampera-e zeigt die Marke Opel Innovationführerschaft und macht das Elektroauto alltagstauglich. Alle die daran nicht geglaubt haben, müssen umparken,? sagt Opel-Marketingchefin Tina Müller.
Die vermenschlichten Maikäfer erhalten ihren besonderen Charme mittels Motion Capture Animation, bei der Bewegungsabläufe echter Darsteller auf 3D-Modelle übertragen werden. Die humoristische Spitze setzt Ben Becker als staunender Schöpfer ? ein in mancher Hinsicht unvollkommener Gott, der insbesondere in Sachen Elektromobilität nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein scheint.
Der Ampera-e schafft also nicht nur den Durchbruch in Sachen Reichweite ? auch im Marketing beschreitet Opel kreativ neue Wege: Zu sehen ist dies unter anderem auf der neuen Ampera-e-Microsite, in Videos wie der London-Paris-Wettfahrt sowie in ersten Printanzeigen und Produkt-Flyern. Ab Anfang 2017 nimmt die Ampera-e-Kampagne dann auch in TV und Zeitschriften reichweitenstarke Fahrt auf.
1 Vorläufige Reichweite, Messung basierend auf dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Die Reichweite im Alltag weicht hiervon ab.